Alarmübung

vom 20.06.2016

Am Montagabend um kurz nach 18 Uhr wurden nicht nur wir alarmiert, sondern auch die Feuerwehren Busdorf, Geltorf, Lottorf und Selk. Das die anderen Wehren mitalarmiert wurden, war auch nötig, denn im Schießkeller im Gemeindezentrum war bei Schweißarbeiten ein Feuer ausgebrochen. Dieses Feuer griff auch auf unser Gerätehaus über, so das wir nicht mehr an unsere Fahrzeuge und an unsere persönliche Schutzausrüstung gelangen konnten. Die eintreffenden Jageler Kameraden konnten nur zusehen, wie sich das Feuer auch im Gerätehaus immer weiter ausbreitete. Wir können ja nichts machen, sagte der Wehrführer Marc Bannick, denn wir haben ja momentan nichts an Ausrüstung zur Verfügung. Wir müssen warten, bis unsere Nachbarwehren eintreffen. Ein Kamerad wollte noch ein Fahrzeug rausfahren, aber er wurde von Rauch und Feuer eingeschlossen, und kam ohne Hilfe der eintreffenden Atemschutzgeräteträger der anderen Wehren nicht mehr aus dem Gebäude. Die eintreffenden Wehren bauten 2 Wasserversorgungen auf, einmal vom Bohrbrunnen, der sich ca. 500 m entfernt befindet, und parallel noch eine B-Leitung von dem nächsten Hydranten. Von mehreren Seiten wurde dann der Löschangriff am Gebäude aufgebaut, und so dann von außen, als auch von den Angriffstrupps im Innenangriff das Feuer gelöscht. Zwischenzeitlich wurden die Gebäudeteile auch schon belüftet, um den Angriffstrupps eine bessere Sicht im Gebäude zu ermöglichen. Nach ca. 45 min. konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden. Zum Glück handelte es sich bei diesem „Einsatz“ nur um eine Teilamtsübung. Im Anschluss trafen sich dann noch die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden im ja Gott sei Dank unversehrten Jageler Feuerwehrgerätehaus, um sich die Manöverkritik anzuhören, die aber recht positiv ausfiel. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde die Übung vom 2. stellv. Amtswehrführer Axel Röseler. Aber auch der Amtswehrführer Malte Simonsen war vor Ort, ebenso wie der Jageler Bürgermeister Jörg Meier. Nach der positiven Manöverkritik bedankten sich auch Bürgermeister Jörg Meier, sowie der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Jagel Marc Bannick für die Hilfsbereitschaft der zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Wehren.

weitere Bilder: Homepage der Wehren des Amtes Haddeby