- 2006 -

Hilfeleistung

Baum auf Straße --> B77 Ortsdurchfahrt --> 31.12.2006 --> Einsatzzeit 03:01 - 3:30 Uhr

Siedlungsweg/Schulstraße - Jagel

16.12.2006

Ein Anwohner meldete dem stellv. Wehrführer eine Ölspur im Ort. Da sich die Ölspur durch mehrere Straßen zog, wurde eine Auslösung der Meldeempfänger durch die Leitstelle veranlasst. Nach Eintreffen der Kameraden wurde die Ölspur mit mehreren Kanistern Ölbindemittel großflächig abgestreut.

Betriebsstoffe laufen aus

Doppeleiche - Jagel

01.12.2006

Kurz vor der Einweihungsfeier unseres Gerätehauses wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden gerufen. Unsere Aufgabe war es die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufzunehmen und den Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei zu leiten.

Unterstand für Stroh und Heu

Mielberg - Kropp

11.10.2006

Während Arbeiten an unserem Gerätehaus-Anbau wurden wir zu einem Feuer im Kropper Ortsteil Mielberg gerufen. Dort brannten zum wiederholten Male Rundballen aus Stroh. Die brennenden Rundballen wurden von einem Radlader auseinander geschoben und wegen starker Rauchentwicklung unter Einsatz von schwerem Atemschutz abgelöscht.

Wohnwagen

Bahnhofstraße - Jagel

01.09.2006

Am frühen Abend wurden wir zum Brand einer Gartenhütte gerufen. Nach unserem Eintreffen und Erkunden der Lage stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen Wohnwagen handelte. Durch den Einsatz von drei C-Rohren konnte ein Übergreifen auf einen benachbarten Holzunterstand verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden.

Frontalzusammenstoß

Querspange B77 zur A7

29.07.2006

Zusammen mit der Feuerwehr Busdorf wurden wir zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs gerufen. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde bei einem PKW der Motor herausgerissen und diverse Betriebsstoffe liefen aus. Wir hatten die Aufgabe diese abzustreuen und die Unfallstelle abzusichern.

Flächenbrand

Mielberg - Alarmstraße

22.07.2006

Da die FF Klein Rheide über kein wasserführendes Fahrzeug verfügt, und die FF Kropp bereits auch zu einen Flächenbrand ausgerückt war, wurden wir und die Fliegerhorst-Feuerwehr Jagel zur Unterstützung nachalarmiert. Durch gezieltes Vorgehen der eingesetzten Kameraden konnte eine Ausbreitung auf das angrenzende Kornfeld verhindert werden.

Person klemmt

B 77

28.04.2006

Am späten Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Nach unserem Eintreffen wurde sofort mit dem Ausleuchten der Unfallstelle begonnen und parallel vom Gruppenführer die Lage erkundet. Schnell wurde festgestellt, dass sich weder im Fahrzeug noch an der Unfallstelle verletzte Personen befanden. Auch nach Absuchen der nähreren Umgebung konnten keine Personen gefunden werden, daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Polizei die Suche nach 45 Minuten abgebrochen. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus bekamen wir über Funk die Information, dass sich der Fahrzeugführer bei der Polizei gemeldet hat.

Dämmmaterial brennt

SAW - Jagel

24.03.2006

Es brannte die Isolierung eines Bitumtanks. Das Feuer entstand vermutlich durch übergelaufenes Bitum. Nachdem die Verkleidung des Tanks teilweise entfernt wurde, konnten wir die schwelende Dämmung entnehmen und außerhalb des Gebäudes ablöschen. Da nicht auszuschließen war, dass sich weitere Glutnester hinter der Blechverkleidung befanden, forderten wir von der Kreisfeuerwehrzentrale die Wärmebildkamera an. Es waren aber keine weiteren Glutnester zu sehen. Da dieser Einsatz um die Mittagszeit war, waren teilweise auch unsere Mitglieder aus der Ehrenabteilung am Einsatz beteiligt.