- 2009 -

Fuchsgang - Kropp

28.12.2009

Einsatzzeit: 9:34 - 11:03 Uhr

Heute vormittag wurden wir zur Unterstützung der FF Kropp alarmiert. Im Fuchsgang brannte die Küche eines Einfamilienhauses. Wir unterstützten die Kameraden mit unserer Wärmebildkamera und einem Atemschutztrupp bei der Suche nach Glutnestern.

Personensuche

Jagel

11.07.2009

Einsatzzeit: 17:18 - 17:50 Uhr

Am frühen Abend wurden wir zu einer Personensuche im Ortsgebiet alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten wir die Personensuche erfolgreich beenden.

Wohnungsbrand

Gutenbergstr. - Schleswig

05.07.2009

Während der Sicherheitswache bekamen wir über Funk mit, dass die Schleswiger Wehren einen Großeinsatz wegen eines Feuers hatten. Als weitere Kräfte nachalarmiert wurden, haben wir uns ebenfalls angeboten, wurden aber zunächst nicht benötigt. Kurze Zeit später wurden wir dann doch mit der Wärmebildkamera nachgefordert. Diese wurde zunächst den eingesetzten Atemschutztrupps der FF Schleswig übergeben, später stellten wir auch einen eigenen Trupp. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten zahlreiche Brandnester aufgespürt und bekämpft werden.

Sicherheitswache "Motorsport & Carstyle 2009"

KfZ-Prüfstelle - Jagel

05.07.2009

Einsatzzeit: 10:00 - 16:30 Uhr

Wie in den Vorjahren stellten wir auch in diesem Jahr eine Sicherheitswache beim "Motorsport & Carstyle-Event" bei der KfZ-Prüfstelle in Jagel. Zu nennenswerten Ereignissen kam es dabei nicht, lediglich eine kurze Straßensperrung während eines Burn-Outs mehrerer Biker wurde notwendig. Allerdings musste das Löschfahrzeug zwischenzeitlich abgezogen werden, um in Schleswig bei Löscharbeiten zu unterstützen.

Sicherheitswache "4. Lauf zwischen den Meeren"

Hauptzufahrt Flugplatz - Jagel

06.06.2009

Einsatzzeit: 9:50 - 14:00 Uhr

Wie im Vorjahr hatten wir wieder den Auftrag, eine Sicherheitswache beim "4. Lauf zwischen den Meeren" im Bereich der Hauptzufahrt zum Flugplatz des AG 51 "I" Jagel zu stellen. Mit einer Löschgruppe haben wir neben der eigentlichen Abschnittssicherung auch noch die Organisation des Parkplatzes übernommen, angesichts des großen Andrangs keine einfache Aufgabe, die wir aber trotzdem gut gelöst haben.

Flächenbrand

Bahntrasse - Lottorf

10.05.2009

Einsatzzeit: 17:29 - 18:55 Uhr

Am frühen Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Lottorf zu einem Flächenbrand im Moor alarmiert. Das Moor grenzt direkt an die Bahnstrecke Rendsburg/Schleswig. Da es keine direkte Zufahrtsstrasse gab, gestaltete sich die Anfahrt schwierig. Die Bahnstrecke wurde vorrübergehend gesperrt. Das Feuer erstreckte sich über eine Fläche von ca. 80 x 100 m. Da vor Ort keine Löschwasserversorgung möglich war, wurde die Fliegerhorstfeuerwehr mit ihrem Tanklöschfahrzeug (8.000 Liter) zur Unterstützung nachgefordert. Nach Absprache mit der Bundespolizei wurde die Bahntrasse nach einer Stunde wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Die FF Lottorf ging dann mit 3 C-Rohren zur weiteren Brandbekämpfung vor. Zusätzlich wurden die Löscharbeiten durch einen ortsansässigen Landwirt mit seinem Gülleanhänger mit ca. 6.000 Litern unterstützt.

Ölspur

Selker Weg - Jagel

06.04.2009

Einsatzzeit: 18:47 - 19:30 Uhr

Wir wurden von einer aufmerksamen Bürgerin über eine Ölspur im Selker Weg informiert. Mit ein paar Kameraden gelang es uns schnell, dieses Unfallrisiko zu entschärfen.

Unterstützung mit Wärmebildkamera

Busdorf - Teichblick

31.03.2009

Einsatzzeit: 18:46 - 19:09 Uhr

Wir wurden alarmiert, um die Kameraden der FF Busdorf mit der Wärmebildkamera zu unterstützen. Für weitere Informationen: FF Busdorf

Pferd unter Schiebetor eingeklemmt

Bundesstr. - Jagel

08.03.2009

Einsatzzeit: 06:57 - 7:27 Uhr

Kurz vor 7 Uhr wurden wir zu einer Hilfeleistung alarmiert. Aus unbekannter Ursache hatte sich ein zwölf Jahre altes Pferd unter 2 Schiebetoren verklemmt. Nach Lösen der Torhalterung gelang es uns mit vereinten Kräften die verklemmten Tore vorsichtig über das Pferd hinweg zu schieben und das Pferd somit zu befreien. Anschließend wurde das Tier vom herbeigerufenen Tierarzt untersucht.

Schornsteinbrand

Schulstr./Dorftstr. - Jagel

25.02.2009

Einsatzzeit: 16:25 - 17:04 Uhr

Rohrspülung

Steenbarg/Zum Heidberg - Jagel

05.02.2009

Einsatzzeit: 19:30 - 20:45 Uhr

Tragehilfe

Jagel

25.01.2009

Einsatzzeit: 11:03 - 11:23 Uhr

Gegen 11 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes, auf Anforderung des Notarztes, zur Tragehilfe alarmiert.