Einsätze

- 2010 -

 

 

Feuer

Schwelbrand

Geltorf - Alter Schulweg

13.12.2010

Einsatzzeit: 19:18 - 22:00 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der FFW Geltorf alarmiert. Mit der Wärmebildkamera sollte das Gebäude im Inneren abgesucht werden, weil nur eine starke Verrauchung, aber kein offenes Feuer zu sehen war. Auch mit der Hilfe der Kamera konnte keine Wärmequelle gefunden werden. Eine erneute Suche nach ca. 1h verlief ebenfalls ergebnislos. Somit war der Einsatz beendet und wir rückten ein.

 

 

Hilfeleistung

Deichsicherungsmaßnahmen

Behrensdorf - Ostsee

25.11.2010

Einsatzzeit: 05:30 - 17:00 Uhr

 

 

Hilfeleistung

Personensuche

Kropp - Ortsgebiet und Umgebung

10.11.2010

Einsatzzeit: 21:02 - 0:24 Uhr

Kurz nach 21 Uhr wurden wir nur durch die Sirene alarmiert. Am Gerätehaus angekommen, hieß unser Einsatzbefehl "Personensuche mit Wärmebildkamera". Wir rückten aus und fuhren nach Kropp zum Sammelplatz in der Johannesallee. Der Kropper Wehrführer Christoph Pautz wies uns ein Waldstück zu, welches wir mit mehreren Trupps und der Wärmebildkamera durchsuchten. Leider war die Suche bis zu unserem Abrücken erfolglos.

Weitere Infos unter: FFW Kropp

 

 

Feuer

Akkus überhitzt

Schleswig - Königstr.

02.11.2010

Einsatzzeit: 14:15 - 15:30 Uhr

In der VR-Bank in Schleswig haben die Akkus der Notstromversorgung gekocht. Die FF Schleswig-Altstadt hat den Raum gelüftet und die Temperatur der beschädigten Akkus ständig überprüft. Zum Abschluss des Einsatzes wurde die Wärmebildkamera telefonisch zur Nachkontrolle angefordert, ein Kamerad ist damit dann nach Schleswig gefahren.

 

 

Hilfeleistung

Sicherheitswache Laternenumzug des TSV Jagel

Jagel

22.10.2010

Einsatzzeit: 18:45 - 20:00 Uhr

 

 

Hilfeleistung

herrenlose Gasflasche sichergestellt

Hingsmoor - Jagel

19.10.2010

Einsatzzeit: 16:00 - 16:30 Uhr

 

 

Feuer

Flächenbrand

Jagel - Mielberg

17.10.2010

Einsatzzeit: 11:34 - 12:21 Uhr

Heute wurden wir um 11:34 Uhr zu einem Flächenbrand im Gebiet zwischen Mielberg und Klein Rheide alarmiert. Aufgrund ungenauer Ortsangaben war der Brandort schwer zu finden, da es auch nur eine geringe Rauchentwicklung gab. Bei der Ankunft am Einsatzort erwies sich das Feuer als in Brand geratene Strohreste, die sich zu einem Flächenbrand zu entwickeln drohten. Nach ca. 15 Minuten hatten wir das Feuer mit den bordeigenen Wasser gelöscht.

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Klärwerk - Jagel

27.09.2010

Einsatzzeit: 10:30 - 13:30 Uhr

 

 

Feuer

PKW-Brand

BAB 7 / FL->HH / Abf. Jagel

26.09.2010

Einsatzzeit: 0:21 - 01:10 Uhr

Zusammen mit der Feuerwehr Busdorf wurden wir zu einem PKW-Brand in der Ausfahrt Jagel (BAB 7 / FL -> HH) alarmiert. Bei unserem Eintreffen brauchten wir nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter nicht mehr einzugreifen und rückten so wieder ins Gerätehaus ein.

 

 

Feuer

Anforderung Wärmebildkamera

Schleswig - Gallberg

13.09.2010

Einsatzzeit: 20:38 - 21:27 Uhr

Am 13.09.2010 forderten uns die Schleswiger Kameraden mit der Wärmebildkamera an, als es hieß, in der Tiefgarage am Gallberg würde ein PKW brennen. Bei diesem qualmten aber nur die Bremsen, so dass wir nicht eingesetzt werden brauchten.

 

 

Feuer

Unterstützung mit Wärmebildkamera

Gross Rheide - Hauptstrasse

05.09.2010

Einsatzzeit: 2:32 - 3:57 Uhr

Am 05.09.2010 wurden wir gegen 2:30 Uhr zu einem Feuer in Groß Rheide alarmiert, um dort mit der Wärmebildkamera zu unterstützen. Am Einsatzort wurde die Kamera den dortigen Einsatzkräften zur Verfügung gestellt. Eigene Kräfte brauchten nicht eingesetzt werden.

Bemerkenswert ist leider, dass die Anforderung bereits um 2:09 Uhr erfolgte. Die Leitstelle hat uns dann aber erst auf Nachfrage der Kropper Wehr, die auf uns wartete, um 02:32 Uhr, also mit erheblicher Verzögerung, alarmiert. Damit nicht genug, es wurde nicht die für die WBK hinterlegte Schleife ausgelöst und auf den Pagern war nur der Hinweis zu lesen, die Leitstelle sei anzurufen, aber kein Hinweis auf den eigentlichen Einsatzgrund.

Nachsatz: Dieser Sachverhalt konnte zwischenzeitlich in einem Gespräch mit der Leiststelle Nord ausgeräumt werden.

 

 

Hilfeleistung

Keller unter Wasser

Siedlungsweg - Jagel

22.08.2010

Einsatzzeit: 13:58 - 14:35 Uhr

Nach starken Gewitterregen wurden wir zum Lenzen eines Kellers alarmiert. Mit unserer Tauchpumpe hatten wir den Keller schnell leer gepumpt.

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Hingsmoor - Jagel

10.08.2010

Einsatzzeit: 17:15 - 20:05 Uhr

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Dorfstraße - Jagel

09.08.2010

Einsatzzeit: 18:30 - 19:42 Uhr

 

 

Feuer

Wohnungsbrand

Gallberg - Schleswig

31.07.2010

Einsatzzeit: 7:09 - 10:10 Uhr

Am 31.07.2010 wurden wir kurz nach 07.00 Uhr zur Unterstützung der FF Schleswig mit der Wärmebildkamera angefordert. Vor Ort haben wir bei den Nachlöscharbeiten zur Entlastung der Kräfte der FF Schleswig zwei eigene Atemschutztrupps zur Verfügung gestellt. In den Mittagsstunden des gleichen Tages wurde nochmals ein Trupp mit der Kamera angefordert, um das Brandobjekt nach möglichen Brandnestern abzusuchen.

weitere Bilder

 

 

Hilfeleistung

Sicherheitswache "4. Lauf zwischen den Meeren"

Hauptzufahrt Flugplatz - Jagel

05.06.2010

Einsatzzeit: 9:00 - 14:00 Uhr

Wie in den Vorjahren haben wir wieder die Sicherheitswache am Wechselpunkt im Bereich der Flugplatzzufahrt Jagel übernommen. Mit der Stärke 1/8 und beiden Fahrzeugen wurde nicht nur der Wechselbereich gegen den fließenden Verkehr abgesperrt, vor allem galt es, die Parkplatzsituation in den Griff zu bekommen. Da in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu erwarten war, hatten wir alle Hände voll zu tun, um die anrückenden Fahrzeuge in die Parkplätze einzuweisen und einen möglichst reibungslose An- und Abfahrt zu gewährleisten. Das ist uns wieder sehr gut gelungen, weil auch in diesem Jahr die Polizei auf unsere Anforderung hin bereit war, während der Abfahrtphase den Verkehr auf der Bundesstraße 77 zu regeln. Erstmals mussten wir die Fläche auf der rechten Seite zusätzlich als Parkraum einbeziehen. Dies hatte den Nachteil, dass die Zufahrt den Laufweg der Sportler kreuzt. Mit einem zusätzlichen Posten konnte dieser Gefahrenpunkt aber entschärft werden

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Dorfstraße - Jagel

15.05.2010

Einsatzzeit: 14:30 - 15:45 Uhr

 

 

Hilfeleistung

Personensuche

Jübek

15.03.2010

Einsatzzeit: 4:18 - 6:05 Uhr


Unterstützung mit Wärmebildkamera

 

 

Hilfeleistung

Schnee auf Dach

Siedlungsweg - Jagel

04.02.2010

Einsatzzeit: 18:31 - 19:05 Uhr

Der Bürgermeister alarmierte uns, um die Schneelasten auf dem Dach der Turnhalle zu entfernen.

 

 

Hilfeleistung

Dicke Schneedecke auf Reetdachhaus

Selker Weg - Jagel

02.02.2010

Einsatzzeit: 16:50 - 17:50 Uhr

Wir wurden von einer besorgten Anwohnerin informiert, dass das an Ihr Haus angrenzende Reetdachhaus mit einer dicken Schneedecke bedeckt ist. Da der Schnee momentan sehr feucht und schwer ist, haben wir mit Hilfe von Leitern und Schneeschaufeln das Dach vom Schnee befreit.

 

 

Feuer

Mülltonnenbrand

Bundesstrasse - Jagel

31.01.2010

Einsatzzeit: 13:32 - 14:16 Uhr

Um 13.32 Uhr wurden wir zu einem kleinen Löscheinsatz gerufen: Durch heiße Asche geriet eine Mülltonne in Brand. Die neben stehende Altpapiertonne war schon durch die Hitze stark verformt, es hätte sicher nicht lange gedauert und auch sie wäre in Flammen aufgegangen. Ebenfalls bestand die Möglichkeit, dass das Feuer auf die Dachkonstruktion des Carports übergreift. Mit dem Schnellangriff hatten wir die brennenden Reste schnell abgelöscht.

 

 

Feuer

Dachstuhlbrand

Rathausmarkt - Schleswig

27.01.2010

Einsatzzeit: 13:23 - ??:?? Uhr

Heute nachmittag wurden wir zur Unterstützung der FF Schleswig alarmiert. Am Rathausmarkt brannte der Dachstuhl eines Hauses. Wir unterstützten die Kameraden mit unserer Wärmebildkamera und mehreren Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung.

weitere Bilder