Einsätze

- 2011 -

 

 

 

Hilfeleistung

Fahnenmast droht zu fallen

Jagel - Bundesstraße

27.11.2011

Einsatzzeit: 11:15 - 11:58 Uhr

Über Norddeutschland tobt ein Sturm und so eine Wetterlage sorgt immer wieder für Feuerwehreinsätze. Um 11.15 Uhr erwischte es uns: Der Sturm hatte einen Fahnenmast aus der Verankerung gelöst, so dass die Gefahr bestand, er könne auf das angrenzende Wohnhaus fallen. Wir waren noch mit Aufräumarbeiten nach dem „Weihnachtszauber“ am Gerätehaus beschäftigt, als der Alarm einging. Noch während die Sirene lief, waren beide Fahrzeuge besetzt und der Gruppenführer vom LF 8/6 meldete über Funk: „Rücken aus in der Stärke 1/15“, was zunächst eine skeptische Nachfrage der Leitstelle nach sich zog…wir waren wohl zu schnell.
Vor Ort hatten wir zunächst den Plan, den ca. 13 m hohen Fahnenmast bei Sturmböen und starkem Regen mit Steckleiter und Leinenführung sauber niederzulegen. Dieses mussten wir aufgeben, zu gefährlich und unkontrollierbar schien uns dieses Vorhaben. Der Platz wurde geräumt und der Mast mit einer oben angeschlagenen Leine sicher niedergerissen, was ihn leider seine Spitze kostete. Der Eigentümer bedankte sich mit einer großzügigen Spende.



 

 

Hilfeleistung

Absicherung Laternenumzug

Jagel

28.10.2011

Einsatzzeit: 18:30 - 19:55 Uhr



Am 28.10.2011 übernahmen wir die Absicherung des Laternelaufens für den TSV Doppeleiche Jagel. Dabei fiel uns ein PKW auf, der eine deutliche Ölspur verursachte. Der PKW wurde angehalten und die Ölspur, soweit erforderlich abgestreut.Die Leitstelle hat Kenntnis erhalten.


 

 

Feuer

Dachstuhlbrand

Busdorf - Mölken

24.09.2011

Einsatzzeit: 15:43 - 18:51 Uhr

Am Nachmittag des 24.09.2011 wurden wir mit Atemschutzgeräteträgern und der Wärmebildkamera zur Unterstützung der FF Busdorf alarmiert. Dort war der Dachstuhl eines Doppelhauses in Brand geraten. Wir haben dann insgesamt drei Trupps unter PA im Innenangriff zum Einsatz gebracht und zeitweise einen Sicherungstrupp für den Atemschutzeinsatz gestellt. Nach der Herauslösung aus dem Einsatz verblieb noch ein Trupp mit der WBK in Bereitstellung bis gegen 19.00 Uhr vor Ort.

Am Morgen des 26.09.2011 ist dann noch einmal die WBK für Nachlöscharbeiten angefordert worden.

Weitere Informationen:

Bericht FF Busdorf
Bericht FF Schleswig


 

 

Feuer

Küchenbrand

Jagel - Siedlungsweg

03.09.2011

Einsatzzeit: 02:26 - 03:41 Uhr

Am frühen Morgen des 03.September 2011 um 02:26 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand im Siedlungsweg gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache waren Gegenstände auf der Herdplatte in Brand geraten, nach ersten Vermutungen könnte die Katze per „Touchscreen“ den Herd eingeschaltet haben. Die Bewohnerin konnte geistesgegenwärtig erste Löschversuche unternehmen, einen vollständigen Notruf absetzen und sich und ihre beiden kleinen Kinder in Sicherheit bringen. Alle drei wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Mit einem C-Rohr, der Kübelspritze und der Wärmebildkamera konnte der Brand mit zwei Trupps unter PA schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die mitalarmierten Kameraden aus Lottorf brauchten nicht mehr eingesetzt werden.
Im Haus fehlten Rauchmelder und so ist es nur sehr glücklichen Umständen zu verdanken, dass der Einsatz nicht schlimmere Folgen gehabt hat.

 

 

Technische Hilfe

Gefahrgutunfall

A7 - Parkplatz Lottorf

04.08.2011

Einsatzzeit: 09:42 - 13:10 Uhr

Am 04.08.2011 wurden wir mit Vollalarm um 09.42 Uhr zusammen mit den Wehren Lottorf und Busdorf und dem Löschzug Gefahrgut zu einem Gefahrgutunfall auf den Parkplatz Lottorf an der Bundesautobahn BAB 7 gerufen. Ein ausländischer Sattelzug hatte verschiedene Abfallprodukte in Fässern verladen und mindestens eines davon war leck geschlagen, vermutlich durch eine unsachgemäße Ladungssicherheit. Zwei Polizisten und der LKW-Fahrer mussten mit RTW's ins Krankenhaus gefahren werden. Wir haben die Löschwasserversorgung zum Busdorfer HLF sichergestellt und standen mit Atemschutzgeräteträgern, z.T. schon mit CSA ausgerüstet, in Bereitstellung. Kameraden des LZG haben das betroffene Ladungsgut vom LKW genommen und sichergestellt. Die beiden für die Eigensicherung eingesetzten Regel-RTW des Rettungsdienstes wurden im Laufe des Einsatzes durch Kräfte der DRK-Bereitschaft (SEG I) abgelöst. Der Einsatz wurde erschwert, weil sich die transportierten Stoffe nicht eindeutig identifizieren ließen. Die Kennzeichnung der Fässer und die mitgeführten Beladungspapiere waren dafür, anders als man es erwarten sollte, leider nicht aussagekräftig genug. Die Entsorgung der beschädigten Ladung übernahm später eine Spezialfirma.

Weitere Informationen:

Pressebericht Polizeidirektion Flensburg

 

 

Technische Hilfe

Verkehrsunfall

B77 - Boklunder Weg

01.07.2011

Einsatzzeit: 06:16 - 08:53 Uhr

Am 01.07.2011 wurden wir gegen 6.16 Uhr mit Vollalarm zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 77 Höhe Boklunder Weg gerufen. Weil es in der Anfangsmeldung hieß, es sei ein VU mit 5 Verletzten, 1 Person klemmt, wurde gleichzeitig ein Großaufgebot mit der FF Busdorf und mehreren RTW´s sowie NEF, OrgL und Rettungshubschrauber mit alarmiert. Unser LF 8/6 war als erstes Fahrzeug am Einsatzort und konnte eine erste Rückmeldung geben. Für den Fahrer des Ford gab es leider keine Rettung mehr, er muss sofort tot gewesen sein. Eine junge Frau wurde vom Rettungsdienst offensichtlich leichter verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kameraden der FF Busdorf übernahmen dann die nicht leichte Aufgabe, den Fahrer des Ford zu bergen. Für die Zeit der Rettungs-und Bergungsmaßnahmen sowie für die umfangreiche Unfallaufnahme durch Polizei und Gutachter musste die Bundesstraße bis in den Vormittag hinein in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Weitere Informationen:

Bericht FF Busdorf
Pressebericht Nonstopnews
Pressebericht Polizeidirektion Flensburg

 

 

Feuer

Kleintransporterbrand

A7 - Pendlerparkplatz

20.04.2011

Einsatzzeit: 04:18 - 05:03 Uhr

Zusammen mit der Feuerwehr Busdorf wurden wir zu einem Kleintransporter-Brand auf dem Pendlerparkplatz an der BAB 7 / AS Jagel alarmiert. Nach unserem Eintreffen und kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter brauchten wir nicht mehr einzugreifen und rückten so wieder ins Gerätehaus ein.

 

 

Feuer

Flächenbrand

Jagel - Mielberg

10.04.2011

Einsatzzeit: 14:11 - 15:15 Uhr

Über Sirene, digitale und analoge Meldeempfänger wurden wir zu einem Flächenbrand, ausgehend von einem Stapel brennenden Buschwerks gerufen. An einem nahe liegenden Kiessee haben wir eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Mit 2 C-Rohren war das Feuer schnell unter Kontrolle. Die mit alarmierten Kameraden aus Lottorf brauchten nicht mehr ausrücken. Mit vor Ort waren 1 RTW und die Polizei.

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Siedlungsweg - Jagel

11.03.2011

Einsatzzeit: 18:00 - 20:10 Uhr