Einsätze

- 2013 -

 

 

HILFELEISTUNG

Baum auf Straße

Lottorf - Lottorfer Weg/ Boklunder Weg

24.12.2013

Einsatzzeit: 16:20 - 17:00 Uhr

Es drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Nach der Erkundung war kein weiteres Eingreifen erforderlich.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf



 

 

HILFELEISTUNG

Rohrspülung

Jagel - Am Südhang

07.12.2013

Einsatzzeit: 15:00 - 16:45 Uhr

 

 

HILFELEISTUNG

Baum auf Straße

Jagel - Dorfstraße

06.12.2013

Einsatzzeit: 10:45 - 11:30 Uhr

Um ca. 7:00 Uhr meldete eine Anwohnerin einen Baum, der quer auf der halben Fahrbahn lag. Er wurde erstmal von Hand auf eine Grundstückseinfahrt gezogen, und später im Hellen zersägt. Zum Glück gab es bei uns im Dorf nicht viele Einsätze durch das Sturmstief "Xaver".



 

 

HILFELEISTUNG

Sturmschäden / Bereitschaft

Jagel - Ortsgebiet

05.12.2013

Einsatzzeit: 13:21 - 20:15 Uhr

Um 13:21 Uhr wurden wir erst über Handyalarmierung und kurze Zeit später auch noch über Pager und Sirene alarmiert. Die Handyalarmierung kam zuerst von der Amtsführungsstelle, welche wegen der aktuellen Unwetterlage im Busdorfer Amtsgebäude eingerichtet worden ist. Unser erster Einsatzort war im Selker Weg, wo ein Baum auf ein Carport/Schuppen zu fallen drohte. Wir begutachteten die Lage, aber ein Eingreifen war wegen des Wetters nicht ohne Eigenrisiko möglich, und auch nicht erforderlich. Wir rückten wieder ins Gerätehaus ein, und blieben bis 20:15 Uhr mit 15 Kameraden in Bereitstellung. Zwischendurch unternahmen wir mit Gruppenstärke Kontrollfahrten, ohne weitere Vorkommnisse.



 

 

HILFELEISTUNG

Sturmschäden

Jagel - Ortsgebiet

29.10.2013

Einsatzzeit: 17:30 - 19:20 Uhr

Auch heute rückten wir noch einmal aus, um noch ein paar Sturmschäden zu beseitigen. Heute waren es nochmal 6 Schadenstellen.

mehr Bilder



 

 

FEUER

Flammenbildung Biogasanlage

Selk - Altmühl

28.10.2013

Einsatzzeit: 19:17 - 19:50 Uhr

Gerade als wir nach der Abarbeitung der Sturmschäden im Gerätehaus angekommen waren, und unsere Gerätschaften aufklaren wollten, bekamen wir über Funk eine Alarmierung der Feuerwehren Selk und Geltorf mit. Es sollte eine Biogasanlage brennen. Wir boten unsere Unterstützung an, und fuhren dann zum Einsatzort. Kurz vorm Einsatzort kam die Rückmeldung, das wir abbrechen konnten. Wir rückten somit wieder ins Gerätehaus ein.
mitalarmierte Kräfte: FF Selk, FF Geltorf



 

 

HILFELEISTUNG

Sturmschäden

Jagel - Ortsgebiet

28.10.2013

Einsatzzeit: 14:27 - 19:15 Uhr

Nach anfänglichen Alarmierungsschwierigkeiten bearbeiteten wir an diesem Tag 19 Schadenstellen, die durch den Sturm verursacht wurden. Es handelte sich um: entwurzelte oder umgeknickte Bäume und von Dächern fliegende Dachziegeln. Personenschäden gab es zum Glück in unserer Gemeinde nicht.

mehr Bilder



 

 

HILFELEISTUNG

Rohrspüung

Jagel - Buchenweg

15.10.2013

Einsatzzeit: 17:30 - 18:30 Uhr

Auf eine Bitte der Bauverwaltung des Amtes Haddeby haben wir zum wiederholten Mal im Buchenweg eine Rohrspülung vorgenommen. Dabei konnte der Nachweis erbracht werden, dass die immer wieder auftretenden Verstopfungen durch ein Kontergefälle verursacht werden. Hier sind dann wohl Bauarbeiten nötig.


 

 

FEUER

Gebäudebrand

Schleswig - Moltkestraße

08.10.2013

Einsatzzeit: 07:03 - 10:00 Uhr

Nachdem die Kameraden/innen der FF Schleswig am 08.10.2013 schon die halbe Nacht mit diversen Bränden beschäftigt waren, schlugen die vermutlichen Brandstifter am frühen Morgen noch einmal richtig zu und verursachten ein Feuer im ehemaligen Karstadt-Gebäude. Daraus sollte sich ein größerer Einsatz entwickeln, sodass die Einsatzleitung die Nachbarwehren Busdorf, Fahrdorf, Jagel und Nübel zur Unterstützung anforderte. Die in den letzten Jahren intensivierte Zusammenarbeit hat sich wieder mal bewährt und ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Wir waren mit 10 Einsatzkräften vor Ort und haben mit dem LF 8/6 eine Gruppe für mögliche Folgeeinsätze im Stadtgebiet bereit gestellt. Eine Trupp kam zudem unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera während der Löscharbeiten zum Einsatz. Ein Gruß an dieser Stelle auch an die Helfer/innen der JUH, die mit der Logistikgruppe die Versorgung der Einsatzkräfte mit dem sehr willkommenen Kaffee sowie Kaltgetränken und Brötchen sicherstellte.
mitalarmierte Kräfte: FF Schleswig, FF Nübel, FF Busdorf, FF Fahrdorf, JUH Logistik, Polizei

weitere Informationen:
Homepage der FF Schleswig
Homepage Nonstopnews


 

 

HILFELEISTUNG

Baum auf der Straße

Lottorf - Jageler Weg

16.09.2013

Einsatzzeit: 16:23 - 17:00 Uhr

Durch eine Windboe war ein Baum auf die Straße gestürzt. Ein Landwirt hatte vor unserem Eintreffen den Baum von der Straße gezogen. Wir haben den Baum fachgerecht zerteilt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, Polizei



 

 

HILFELEISTUNG

Gefahrgut

B77 - Höhe Heidbunge

10.09.2013

Einsatzzeit: 10:59 - 12:25 Uhr

Wir wurden am 10.09.13 um 10:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Verdacht auf austretende Gefahrstoffe auf der B77 Höhe Heidbunge alarmiert. Ein LKW der mit diversen Fässern beladen war, war in den Graben gerutscht wobei die Ladung größtenteils verrutscht und teilweise beschädigt wurde. Nach der Erkundung konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden, da es sich bei dem Inhalt der Fässer um harmloses Citruskonzentrat handelte. Wir halfen den Kameraden aus Kropp u.a. bei der Umleitung des Verkehrs. Gegen 12:25 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
mitalarmierte Kräfte: FF Kropp, FF Klein Bennebek, FF Tetenhusen, LZG SL-FL, Polizei

weitere Informationen:
Homepage der FF Kropp


 

 

FEUER

Rauchentwicklung

Jagel - Grawischenweg

15.07.2013

Einsatzzeit: 18:01 - 18:30 Uhr

Telefonisch hatte unser neuer Bürgermeister Jörg Meier den Wehrführer über einen offensichtlich schon älteren Flächenbrand am Grawischenweg informiert, der sich weiter ausgedehnt hatte und aus dem immer noch Qualm aufstieg. Eine Erkundung vor Ort ergab, dass das Feuer so vor sich hinschwelte und das aufgrund des trockenen Wetters und des böigen Windes eine Gefahr der Ausbreitung bestand. Für einen Alarm lohnte der Aufwand nicht und so wurden vier Kameraden per Handy mit dem Löschfahrzeug ohne Sonderrechte zum Einsatzort gerufen. Mit dem Schnellangriff wurde die Fläche gewässert. Spuren deuten darauf hin, dass illegal Abfall auf diese Weise entsorgt werden sollte.


 

 

FEUER

Rauchentwicklung

Jagel - Selker Weg

10.07.2013

Einsatzzeit: 13:42 - 15:00 Uhr

Es brannte ein Umspanntrafo. Bei Ankunft schlugen die Flammen aus dem Dach. Nach einer ersten Erkundung kam der Schnellangriff mit Schaumpistole zum Einsatz, dies führte schnell zum Löscherfolg. Zu dem Zeitpunkt war unklar, ob der Trafo wirklich stromlos war oder nicht. Erst nach Abschaltung durch den Energieversorger öffnete ein Atemschutztrupp die Türen. Die Glutnester wurden ebenfalls mit Schaum abgelöscht. Anschließend haben wir den Trafo mit Wasser gekühlt. Die Wasserversorgung erfolgte durch die Kameraden der Fliegerhorstfeuerwehr mit dem TLF 8000 und dem Z6. Danach haben wir die Einsatzstelle an den Energieversorger und den Betreiber übergeben.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, Fliegerhorstfeuerwehr Jagel, RTW, Polizei


 

 

FEUER

Rauchentwicklung

Jagel - Bahnhofstr.

09.07.2013

Einsatzzeit: 21:36 - 22:15 Uhr

Am Abend wurden wir mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort erkundeten die Gruppenführer den Einsatzort. Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera ins Haus und suchte die Ursache. Außen und innen war kein Rauch zu finden. Abschließend konnte ein altes TV-Gerät als Ursache gefunden werden. Wir haben das TV-Gerät ins Freie gebracht und das Haus gelüftet.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, RTW, Polizei


 

 

HILFELEISTUNG

Erste Hlfe

Jagel - Rodelberg

22.06.2013

Einsatzzeit: 20:20 - 20:40 Uhr

Während unseres Sonnenwendfeuers knickte eine junge Frau mit dem Fuß um und vermutlich aufgrund der starken Schmerzen spielte plötzlich ihr Kreislauf nicht mehr mit. Die für die Brandsicherheitswache eingeteilten Kameraden leisteten sofort Erste Hilfe und brachten sie mit der Schleifkorbtrage ins Feuerwehrgerätehaus, wo sie besser bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden konnte.



 

 

HILFELEISTUNG

Gasaustritt

Jagel - Zum Heidberg

22.06.2013

Einsatzzeit: 9:24 - 10:30 Uhr

Während der Vorbereitungen für unser Sonnenwendfeuer wurden wir zu einem Einsatz alarmiert. Bei Arbeiten im Garten wurde eine Gasleitung getroffen und Gas strömte aus. Wir waren sehr schnell vor Ort. Wir stellten sofort den Brandschutz sicher und brachten unsere Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft. Nach Rücksprache mit dem Energieversorger EON haben wir ca. 10m entfernt von der Schadenstelle die Gasleitung freigelegt. Die Gasleitung wurde dann durch den Energieversorger abgeklemmt. Anschließend brachten die Kameraden der FF Busdorf ihren Lüfter in Stellung, um das ins Haus geströmte Gas abzusaugen.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, FF Busdorf


 

 

FEUER

PKW-BRand

A7 - Fahrtrichtung Süden

22.06.2013

Einsatzzeit: 6:36 - 7:30 Uhr

Am Morgen wurden wir gemeinsam mit der FF Lottorf und der FF Busdorf zu einem PKW-Brand auf der A7 alarmiert. Bei unserem Eintreffen war kein Feuer mehr sichtbar. Wir waren bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens vor Ort.

mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, FF Busdorf, Polizei


 

 

HILFELEISTUNG

Notfall Tür verschlossen

Jagel - Selker Weg

18.04.2013

Einsatzzeit: 15:18 - 15:45 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, zwecks Türöffnung. Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung gestürzt, und konnte aus eigener Kraft nicht wieder aufstehen. Wir verschafften uns über ein Fenster Zugang zu der Wohnung, und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Person wurde dann an den Rettungsdienst übergeben.

mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, RTW Schleswig, Polizei


 

 

FEUER

Gebäudebrand

Kropp - Mielberg

19.03.2013

Einsatzzeit: 6:17 - 12:55 Uhr

Heute morgen wurden wir gegen 6.15 Uhr mit dem Stichwort "Feu G, Personen im Gebäude" zur Unterstützung der FF Kropp nach Mielberg gerufen. Dort stand ein ehemaliger Bauernhof, jetzt als Wohnanlage mit 14 betreuten Personen genutzt, in Flammen. Trotz eines Großaufgebots an Einsatzkräften konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden, allerdings sind keine Personen zu Schaden gekommen. Zusammen mit den Wehren aus Kropp, Klein Bennebek, Klein und Groß Rheide und Schleswig standen wir bis zum Mittag im Einsatz. Aufgrund der winterlichen Einsatzbedingungen war die Versorgung durch die Logistikgruppe der JUH wie immer sehr willkommen.
weitere Bilder
weitere Informationen:
Homepage der FF Kropp
Homepage Nonstopnews


 

 

FEUER

Schornsteinbrand

Dannewerk - Ochsenweg

24.02.2013

Einsatzzeit: 11:21 - 13:30 Uhr

Am heutigen Sonntagmittag wurden wir zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Dannewerk mit der Wärmebildkamera alarmiert. Die Herausforderung bei diesem Schornsteinbrand war, dass das Haus mit Reet eingedeckt war. Dieses wurde von den Dannewerker Kameraden mit 3 C-Rohren gegen Funkenflug geschützt. Unsere Aufgabe bestand darin, den Schornstein im Inneren des Hauses zu kontrollieren und die Temperatur zu beobachten. Um ca. 13:15 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen, und die Kameraden der FF Dannewerk behielten die Wärmebildkamera vor Ort, um nochmals Kontrollen durchzuführen.



 

 

FEUER

Rauchentwicklung

Busdorf - Thorshammer

21.02.2013

Einsatzzeit: 13:23 - 13:45 Uhr

Am 21.02.2013 wurden wir um 13:23 Uhr zur Unterstützung der FF Busdorf alarmiert. In einer Tischlerei am Thorshammer war aufgrund einer defekten Pellet-Heizung eine starke Rauchentwicklung aufgetreten. Noch bevor wir ausrücken konnten kam die Rückmeldung: Einsatzabbruch! Die Lage vor Ort machte ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig.



 

 

HILFELEISTUNG

Rohrspülung

Jagel - Selker Weg

05.02.2013

Einsatzzeit: 16:45 - 17:30 Uhr

Rohrspülung im Selker Weg in der Zeit von 16.45 bis 17.30 Uhr mit einem massiven Rückstau. Mit der Spülratte konnte die Rohrverstopfung beseitigt werden, Schacht und Rohrleitungen wurden intensiv gespült. Die Umstände vor Ort machten einen Atemschutzeinsatz erforderlich.



 

 

FEUER

Schornsteinbrand

Jagel - Bahnhofstr.

14.01.2013

Einsatzzeit: 17:44 - 18:20 Uhr

Am 14.01.2013 wurden wir um 17.44 Uhr zum ersten Einsatz des Jahres 2013 gerufen. In einem Gebäude in der Bahnhofstr. war es zu einem Schornsteinbrand gekommen, der noch in der Anfangsphase war. Mit beiden Fahrzeugen waren wir schnell vor Ort. Nach einer ersten Erkundung wurde der Schornstein mit dem, vom Schornsteinfegermeister Jan Winter, gespendeten Kaminkehrgeschirr freigehalten und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein C-Rohr wurde zudem in Bereitschaft gehalten. Schäden sind keine entstanden, der Einsatz war schnell abgearbeitet.