Einsätze

- 2014 -

 

 

HILFELEISTUNG

Hochwasserschutz

Dörpstedt - Ortsteil Bünge

23.12.2014

Einsatzzeit: 21:53 - 01:20 Uhr

Nach tagelangem Starkregen und stürmischem Wind aus westlichen Richtungen entwickelte sich landesweit eine Hochwasserlage, wie wir sie in dieser Form lange nicht erlebt hatten. In unserem Bereich war es besonders die Treene, die über die Deiche zu steigen drohte. Aufgrund des Windes konnte nicht soviel Wasser über das Eidersperrwerk ablaufen wie es hätte sein müssen. Am Vormittag des 23. Dezember entwickelte sich akuter Handlungsbedarf im Bereich der Gemeinde Hollingstedt. Geleitet vom Kreiswehrführer Mark Rücker wurde im Gerätehaus in Holligstedt eine Amtswehrführungsstelle für die Ämter Arensharde und Kropp-Stapelholm eingerichtet (die Erfahrungen aus den Orkanen Christian und Xaver zahlen sich nun aus!) und die ersten Wehren zur Deichsicherung alarmiert. Um 21.53 Uhr waren wir zusammen mit der FF Dannewerk an der Reihe. Noch während des Ausrückens wurde der Einsatzort von Hollingstedt auf Bünge abgeändert, dort drohte akut ein Deichbruch. Mit Vliesfolien und Sandsäcken haben wir dann zusammen mit Kameraden anderer Wehren den Deich verstärkt und gesichert. Nach ca. 2 Stunden war unser Auftrag beendet. Die JUH-Logistikgruppe hatte in Hollingstedt eine Versorgungsstation eingerichtet, die wir gerne noch in Anspruch genommen haben. Gegen 1.30 Uhr war der Einsatz dann beendet. Es war eine ganz neue Erfahrung der gemeinde- und amtsübergreifenden Zusammenarbeit.

weitere Informationen:
Bericht SHZ
Bericht Nonstopnews


 

 

FEUER

PKW-Brand

Jagel - Bundesstraße

15.12.2014

Einsatzzeit: 07:13 - 08:15 Uhr

Am Morgen des 15.12.2014 gegen 7.13 Uhr wurden wir zu einem brennenden PKW gerufen. In der ersten Alarmmeldung hieß es, das Fahrzeug würde auf dem Gelände der Aral-Tankstelle brennen, aber es war dann auf dem Parkplatz der ehemaligen VR-Bank schräg gegenüber. Schon bei der Alarmierung stand der PKW in Vollbrand, ein Trupp unter PA nahm sofort die Brandbekämpfung mit dem Schnellangriff, zunächst mit Wasser, dann mit der Schaumpistole vor. Für die Nachlöscharbeiten wurde die Motorhaube mittels Spreizer aufgehebelt. Die Kameraden der mitalarmierten FF Lottorf bauten derweil eine stabile Löschwasserversorgung vom Löschwasserbrunnen in der Dorfstr. auf, sodass wir die die nächstgelegenen Hydranten auf der anderen Straßenseite nicht benutzen mussten. Das hätte eine Sperrung der Bundesstr. im morgendlichen Berufsverkehr bedeutet. Mit der Ergänzung der Einsatzmittel im Gerätehaus war der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet.


 

 

FEUER

Feuer Rendac

Jagel - Jageler Weg

27.10.2014

Einsatzzeit: 01:00 - 02:30 Uhr

In der Nacht auf den 28.10.2014 wurden wir um 01.00 Uhr zu einem Einsatz in der RENDAC-Tierkörperbeseitigung in Jagel gerufen. Dort brannte es in der Hauptverteilung der Stromversorgung. Ein Mitarbeiter hatte das Feuer bereits mit einem CO²-Löscher wirkungsvoll eingedämmt. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Gelegenheit gehabt, mit der Belegschaft Schulungen zu verschiedenen Fragen der Brandbekämpfung durchzuführen. Hat das hier Früchte getragen? Wir haben vor Ort 2 C-Rohre in Bereitstellung gehabt, den Verteilerschrank und andere Anlagenteile mit der Wärmebildkamera unter Atemschutz kontrolliert, dass Gebäude mit dem Lüfter entraucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die mitalarmierte FF Lottorf, die noch einen Atemschutztrupp in Reserve gehalten hat und die FF Busdorf brauchten nicht mehr einzugreifen. Ebenfalls vor Ort waren ein RTW und die Polizei. Gegen 2.30 Uhr haben wir, nach dem Betriebselektriker die E-Anlage überprüft haben, den Einsatz beenden können.


 

 

HILFELEISTUNG

Person im Wasser

Fahrdorf - Schlei

26.10.2014

Einsatzzeit: 12:53 - 13:35 Uhr

Am Sonntag, den 26.10.2014, wurden wir mit der Atemschutzschleife zu einem Einsatz nach Fahrdorf gerufen, nachdem dort auf der Schlei eine Jolle gekentert und zwei Personen im Wasser sein sollten. Unser LF hat den Bereitstellungsraum noch erreicht, als das Kommando zum Einsatzabbruch kam. Die Personen sind von einem anderen Boot aufgenommen und Richtung Stadthafen transportiert worden.


 

 

FEUER

Wärmebildkamera

Jagel - Nato Flugplatz

09.09.2014

Einsatzzeit: 10:50 - 12:40 Uhr

Am 09.09.2014 um 10.50 wurden wir mit der Wärmebildkamera zur Unterstützung der Flugplatzfeuerwehr alarmiert. Bei einem Bunker in der Nähe der Südwache war es zu einem Schwelbrand in einer Dehnungsfuge gekommen. wir rückten dazu in der Stärke 1/3 aus. Ein bemerkenswerter Einsatz, denn oft genug hatten wir die Hilfe der Flugplatzwehr in Anspruch genommen, jetzt konnten wir mal helfen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das erste Mal, dass wir im Ernstfall dorthin alarmiert wurden. Ein konsequentes Umsetzen der Idee der nachbarlichen Löschhilfe und die Gewissheit, dass die vorher besprochenen Maßnahmen auch tatsächlich greifen können.


 

 

FEUER

Dachstuhlbrand

Dannewerk - Ochsenweg

07.06.2014

Einsatzzeit: 22:58 - 02:30 Uhr

Am späten Abend des 07.06.2014 wurden wir mit Vollalarm zur Unterstützung der FF Dannewerk alarmiert. Dort war es bei einem fischverarbeitenden Betrieb zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Da anfangs von einer großen Brandausbreitung ausgegangen werden musste, wurde umfassend nachalarmiert. Insgesamt 6 Wehren mit ca. 70 Einsatzkräften waren vor Ort. Unser Auftrag bestand darin, Atemschutztrupps zu stellen, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Brandbekämpfung mit der Wärmebildkamera und der Multicut-Säge zu unterstützen. Insgesamt kamen drei Atemschutztrupps zum Einsatz, einer davon besetzte den Korb der Schleswiger Drehleiter. Gegen 02.30 Uhr war für uns der Einsatz beendet. Die Wärmebildkamera blieb noch bis zum 09.06.2014 am Einsatzort, da immer wieder Nachlöscharbeiten erforderlich wurden.
weitere Bilder: Homepage FFW Amt Haddeby

weitere Informationen:
Bericht SHZ
Homepage FF Busdorf



 

 

HILFELEISTUNG

Baum auf Straße

Jagel - Selker Weg

27.05.2014

Einsatzzeit: 01:43 - 02:12 Uhr

Gegen 1.45 Uhr in der Nacht hatten wir einen Sturmschaden zu beseitigen. Ein nicht allzugroßer Baum war in der Astgabelung auseinandergebrochen und hatte den Selker Weg kurz hinter dem Bahnübergang blockiert. Ein Streifenwagen der Polizei sicherte den Einsatzort bei unserem Eintreffen bereits ab. Mit der Kettensäge wurde der Baum in handliche Stücke gesägt, die dann zur Seite gezogen wurden. Die gemeinsame Alarmierung mit der FF Lottorf hat sich in der bisherigen Form nicht bewährt. Nachdem die Lottorfer Kameraden/innen nun schon zum 5. mal nacheinander mit "Einsatzabbruch" belohnt wurden, kam verständlicherweise Frust auf. Nach Rücksprache mit dem Lottorfer Wehrführer soll nun die gemeinsame Alarmierung auf die Stichworte "Feuer" reduziert werden. Das wir so viele Kleineinsätze in so kurzer Zeit bekommen, war ja auch nicht zu erwarten.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, Polizei



 

 

HILFELEISTUNG

Wasser im Keller

Jagel - Selker Weg

22.05.2014

Einsatzzeit: 13:20 - 15:30 Uhr

Am Freitag gegen Mittag wurden wir wieder zu einem voll gelaufenen Keller gerufen. Diesmal stand das Wasser wesentlich höher, auch weil die Tauchpumpe im Drainageschacht ausgefallen war. Zusammen mit den Kameraden aus Lottorf und mit dem Dannewerker Wassersauger hatten wir das Wasser schnell abgepumpt. In beiden Fällen konnten noch während des Einsatzes Trocknungsgeräte der Fa. Andreas Ebert aus Lottorf geordert werden, um die Feuchtigkeit möglichst schnell aus den Häusern zu bekommen.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, FF Dannewerk



 

 

HILFELEISTUNG

Wasser im Keller

Jagel - Dorfstaße

22.05.2014

Einsatzzeit: 23:37 - 01:30 Uhr

In der Nacht von Donnerstag, dem 22.05.2014, auf Freitag erwischte uns ein ungewönhlich heftiges Gewitter. Dabei waren nicht Blitz und Donner das Problem, sondern der lang anhaltende Starkregen und Hagel. So dauerte es auch nicht lange, bis der erste Einsatz zum Keller lenzen anstand. Mit vereinten Kräften gelang es relativ schnell, das Wasser wieder heraus zu bekommen, bleibt zu hoffen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, FF Dannewerk



 

 

HILFELEISTUNG

Ölspur>

Jagel - Bahnhofstraße

18.05.2014

Einsatzzeit: ??:?? - ??:?? Uhr

Am 18.05.2014 wurden wir über den Bürgermeister zu einer Ölspur in der Bahnhofstraße gerufen. Radfahrer sollen dort wegen der rutschigen Straße beinahe gestürzt sein. Mit drei Säcken Bindemittel haben wir das Öl aufgenommen. In der darauf folgenden Nacht wurde unser Warnschild, das wir zur Absicherung aufgestellt hatten, entwendet.



 

 

FEUER

Rauchentwicklung

Dannewerk - Lindenweg

02.04.2014

Einsatzzeit: 12:10 - 13:55 Uhr

Die Feuerwehr Dannewerk ließ uns mittels Atemschutzschleife heute Mittag durch die Leitstelle Nord nachalarmieren, um sie bei einer Rauchentwicklung im Gebäude mit der Wärmebildkamera zu unterstützen. Zusätzlich brachten wir unseren Hochdrucklüfter in Stellung, und belüfteten das Gebüude.



 

 

HILFELEISTUNG

Gasaustritt

Jagel - Selker Weg

20.03.2014

Einsatzzeit: 12:48 - 13:45 Uhr

Durch Baggerarbeiten wurde im Bereich der Wasserskianlage eine Gasleitung beschädigt. Wir haben den umliegenden Bereich evakuiert und vorsorglich einen Löschangriff aufgebaut. Mit Hilfe unseres Lüfters haben wir das Gebäude belüftet und EON hat die Gasleitung abgeklemmt. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für uns abgearbeitet.



 

 

FEUER

Rauchentwicklung

Jagel - Selker Weg

17.03.2014

Einsatzzeit: 18:50 - 19:10 Uhr

Fehlalarm

mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf


 

 

HILFELEISTUNG

Verkehrsunfall

Jagel - Bahnhofstr.

08.03.2014

Einsatzzeit: 16:34 - 17:30 Uhr

Wir wurde am späten Nachmittag zu einem Verkehrsunfall gerufen. Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort. Wir streuten mit Bindemittel die Einsatzstelle ab. Zusätzlich übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und unterstützten das Abschleppunternehmen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzten.

mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, 2 RTW, Polizei


 

 

FEUER

PKW-Brand

Jagel - Selker Weg

07.03.2014

Einsatzzeit: 20:33 - 21:45 Uhr

Am Abend wurden wir zu einem PKW-Brand im Selker Weg alarmiert. Bei der Ankunft brannte ein Wohnmobil in voller Ausdehnung und verursachte eine sehr starke Rauchentwicklung. Wir haben sofort einen Atemschutztrupp mit dem Schnellangriff mit Schaum eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde mit unserem Gerätewagen vom Selker Weg zur Einsatzstelle hergestellt. Des Weiteren wurde ein 2. Trupp mit einem Schaumrohr eingesetzt. Die FF Lottorf unterstützte den Einsatz mit weiteren Atemschutzträgern. Zum Abschluss wurde zum Nachkühlen und für die Nachlöscharbeiten ein weiteres Rohr mit Wasser eingesetzt.

mitalarmierte Kräfte: FF Lottorf, RTW, Polizei
weitere Bilder


 

 

HILFELEISTUNG

Personensuche

Kropp - Ortsgebiet und Umgebung

10.02.2014

Einsatzzeit: 19:10 - 23:30 Uhr

Wir wurden mit Vollalarm zu einer Personensuche zur Unterstützung der FF Kropp alarmiert. In der Einsatzzentrale, Rettungszentrum Kropp, wurden die einzelnen Suchgebiete an die Trupps verteilt. Dabei wurde das Ortsgebiet und auch die umliegenden Wander- und Fußwege durchsucht. Kurz nach 23 Uhr wurde die Person in Bergenhusen gefunden.

mitalarmierte Kräfte: FF Kropp, FF Klein Bennebek, FF Bergenhusen, JUH Rettungshundestaffel, RTW, Org Leiter Rettungsdienst, Polizei, Kripo