Einsätze

- 2015 -

 

 

HILFELEISTUNG

Umweltverschmutzung

Jagel - Heidberg

28.12.2015

Einsatzzeit: 14:45 - 15:50 Uhr

Von einer aufmerksamen Einwohnerin wurden wir telefonisch über eine Verschmutzung in einem Bach informiert. Wir begutachteten die Verunreinigung gemeinsam mit der Polizei, und entschieden uns, das Mittel so gut es ging aus dem Wasser und der Böschung zu entfernen, und in einem Behälter fachgerecht zu entsorgen. Um was es sich für ein Mittel handelte, konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Dieser Einsatz war mit den 3 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden recht schnell erledigt.
mitalarmiert: Polizei


 

 

HILFELEISTUNG

Ölspur

Jagel - Selker Weg

18.12.2015

Einsatzzeit: 14:15 - 15:30 Uhr

Beseitigen einer Öspur in der Gemeinde. Verursacher unbekannt.



 

 

HILFELEISTUNG

Türöffnung

Jagel - Ortsgebiet

21.11.2015

Einsatzzeit: 19:18 - 19:50 Uhr

 

HILFELEISTUNG

PKW im Graben

Fahrdorf - Parkplatz Karberg

15.11.2015

Einsatzzeit: 15:30 - 15:50 Uhr

Ein Besucher der Veranstaltung am Karberg bat uns um Hilfe, sein Fahrzeug aus dem Graben zu ziehen. Gemeinsam mit der FF Dannewerk gelang dies erfolgreich.



 

 

HILFELEISTUNG

Boot gekentert

Fahrdorf - Strandweg

28.08.2015

Einsatzzeit: 16:07 - 16:47 Uhr

Boot gekentert, Alarmierung wegen WBK Einsatzabbruch, da das Kentern geübt wurde --> Segelschule



 

 

HILFELEISTUNG

Rinderherde vs. Zug

Bahnstrecke Flensburg – Hamburg / Höhe Lottorf

15.07.2015

Einsatzzeit: 23:33 - 02:00 Uhr

Der erste Einsatz für unseren neuen Wehrführer ließ nicht lange auf sich warten. Gerade mal 3 Stunden nach der Ernennung durch die Gemeindevertretung gingen die Pager und die Sirene. Ein Güterzug auf der Bahnstrecke Flensburg – Hamburg ist in eine Rinderherde gefahren, die sich auf den Gleisen befand. Zusammen mit der FF Lottorf erkundeten wir die Lage, und stellten dabei fest, dass 2 - 3 Rinder unter dem Zug lagen, diese aber bereits tot waren. Ein weiteres Rind lag ebenfalls tot an der eigentlichen „Unfallstelle“ neben den Gleisen. Nachdem ein Personenzug in Richtung Flensburg noch die Einsatzstelle im Schritttempo passiert hat, weil dieser sich bereits zwischen dem Bahnhof Owschlag und Bahnhof Schleswig befand wurde die Bahnstrecke während der Rettungs- und Bergungsarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Wir leuchteten die Schadensstelle aus, und berieten uns gemeinsam mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn und den Kollegen der Bundespolizei über das weitere Vorgehen. Es wurde eine Ersatzlok angefordert, weil die betroffene Lok zu stark beschädigt war, um ihre Fahrt fortzusetzen. Diverse Kleinteile der Lok wurden von uns auf den Gleisen entdeckt, und beseitigt. Wir wurden um 01:45 Uhr aus dem Einsatz entlassen, und kehrten zurück ins Gerätehaus



 

 

FEUER

Gebäudebrand

Jagel - Mielberg

18.06.2015

Einsatzzeit: 09:50 - 14:00 Uhr

Am Donnerstag, den 18.06.2015 wurden wir gegen 9.50 Uhr mit Vollalarm zu einem Großfeuer nach Mielberg zu einem Recyclinguntenehmen gerufen. Dort war es in einer Halle, so das Alarmstichwort, zu einer Explosion oder Verpuffung gekommen. Vor Ort beeindruckte eine riesige Qualmwolke, die sich über die B 77 wälzte und ein Durchfahren zunächst nicht erlaubte. Wir haben dann von einem weit entfernten Hydranten eine Wasserversorgung mit sämtlichem B-Schlauchmaterial und wenig Personal aufgebaut und einen Löschangriff unter PA, teilweise mit Schaum vorgetragen. Der Bürotrakt in der Halle konnte gehalten werden, aber sonst dürfte ein großer Sachschaden zu verzeichnen sein. Wir konnten mit den Kameraden der FF Lottorf mehrere PA-Trupps stellen. So zeigt es sich wieder einmal, dass tagsüber nur mit anderen Wehren zusammen der Brandschutz sichergestellt werden kann.
mitalarmiert: FF Lottorf, FF Kropp, FF Alt Bennebek, FF Klein Bennebek, FF Owschlag/Norby, FF Schleswig
weitere Bilder
weitere Info:
Homepage FF Kropp
Bericht SHZ


 

 

HILFELEISTUNG

verschmutzte Fahrbahn

Jagel - Selker Weg

30.05.2015

Einsatzzeit 20:00 - 21:15 Uhr

Durch den Anruf eines aufmerksamen Anwohners wurden wir zu einem Hilfeleistungeseinsatz alarmiert. Aus bisher unbekannten Ursache war der Selker Weg auf einer Länge von ca. 300m mit einer lehmhaltigen Substanz verschmutzt. Mit wenigen Einsatzkräften haben wir die groben Verschutzungen abgeschaufelt und im Anschluss die Straße gespült.


 

 

FEUER

Gebäudebrand

Jagel - Mielberg

24.05.2015

Einsatzzeit: 04:11 - 10:00 Uhr

Den Start in den Pfingstsonntag hatten sich viele gewiss anders vorgestellt. Am frühen Morgen des 24.05.2015 wurden wir um 04.11 Uhr zu einem Großfeuer in Mielberg alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen stand eine Maschinenhalle in Brand. Nach ersten Berichten hatte die Flugplatzfeuerwehr den Brand entdeckt und gleich ein Flugfeldlöschfahrzeug in Marsch gesetzt. Ein glücklicher Umstand, denn bei unserem Eintreffen hatte die Besatzung des FLF bereits einen Verteiler gesetzt und so konnten wir dank des großen Löschwasservorrats sofort ein B-Rohr vornehmen und damit eine große Erntemaschine soweit decken, bis der Motor gestartet und das Fahrzeug aus der unmittelbaren Gefahrenzone gefahren werden konnte. Wir übernahmen einen Brandabschnitt und stellten zusammen mit der FF Lottorf hierfür die Löschwasserversorgung aus Hydranten sicher. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Halle bereits in Vollbrand, sodass bis auf den Bürotrakt und zwei Fahrzeuge nichts mehr zu retten war. Insgesamt kam unter der Einsatzleitung des Kropper Wehrführers ein Großaufgebot der Feuerwehren der Umgebung, des THW, des LZG SL FL und der JUH zum Einsatz.
weitere Bilder
weitere Info: Homepage FF Kropp


 

 

HILFELEISTUNG

Sicherheitswache

Kropp - Messegelände

25.04.2015

Einsatzzeit: 20:45 - 02:30 Uhr

Da die FF Kropp beim tragischen Großfeuer in Alt Bennebek eingesetzt wurde, haben wir kurzfristig die Sicherheitswache auf dem KIS-Gelände in Kropp mit einer Staffel und unserem Löschfahrzeug ab 21.00 Uhr übernommen. Besondere Vorkommnisse gab es dabei nicht.



 

 

FEUER

Strohbrand

Jagel - Mielberg

14.03.2015

Einsatzzeit: 18:20 - 19:10 Uhr

Gestylt wie noch nie sind wir am Abend des 14. März 2015 zu einem brennenden Strohlager in Mielberg ausgerückt. Kein Wunder, denn der Alarm erreichte uns wenige Minuten vor Beginn unseres Feuerwehrballs. Der Einsatzort liegt genau im „Dreiländereck“ zwischen Jagel, Kropp und Klein Rheide. So kam es, dass wir zusammen mit der FF Lottorf zuerst und die örtlich zuständige FF Kropp nach einem zweiten Notruf kurz nach uns alarmiert wurde. Mit dem Schnellangriff hatten wir das Feuer sofort unter Kontrolle und die Kropper Kameraden schäumten das Brandgut zur Sicherheit noch einmal mit Netzmittelzusatz kräftig ein. So konnten wir unser Fest mit nur ganz geringer Verzögerung beginnen. Die FF Kropp ist am späten Abend noch einmal zu Nachlöscharbeiten ausgerückt.


 

 

HILFELEISTUNG

Unterstützung Rettungsdienst

Jagel - Bundesstr.

17.01.2015

Einsatzzeit: 13:10 - 14:00 Uhr

Kurz nach 13 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aufgrund des engen Treppenhauses waren viele Hände notwendig, um den Patienten in den Rettungswagen zu transportieren.