Einsätze

- 2016 -

 

 

HILFELEISTUNG

Türöffnung

Jagel - Selker Weg

26.11.2016

Einsatzzeit: 05:01 - 05:35 Uhr

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert. Mit dem erst im Sommer neu angeschafften Zieh-Fix konnten wir schnell eine Tür öffnen, um so den Rettungssanitätern und dem Notarzt den Zutritt zur Wohnung, und so zur Patientin zu ermöglichen.

mitalarmiert: RTW, NEF



 

FEUER

Jagel - Bundesstr.

02.11.2016

Einsatzzeit: 21:04 - 21:45 Uhr

Am Abend des 02. Novembers wurden wir um kurz nach 21 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Es sollte ein PKW auf der Bundesstraße brennen. Beim Eintreffen konnten wir ein auf einem Grundstück abgestellten PKW feststellen, der aber nicht, wie es hieß brannte. Bei der Erkundung und Rücksprache mit dem Besitzer teilte man uns mit, das ihm der Motor "geplatzt" sei, und er daraufhin sein Fahrzeug von der Straße runter fuhr. Als er nachschauen wollte, was passiert sei, waren ihm beim Öffnen der Motorhaube Flammen entgegengeschlagen. Aber bei unserem Eintreffen war davon nichts zu sehen, lediglich eine kleine Stelle der Verkleidung im Motorraum schmorte vor sich hin, und qalmte etwas. Wir kühlten diesen Bereich mit der Kübelspritze und unter Kontrolle mit der Wärmebildkamera etwas ab. Unser 2. Fahrzeug fuhr die B77 im Bereich des Motorplatzers einmal ab, um abzuklären, ob sich noch Betriebstoffe auf der Fahrbahn befanden. Dies war nicht der Fall. Das beschädigte Fahrzeug wurde mittels Abschlepper abgeschleppt. Die ebenfalls laut AAO bei Feuer mitalarmierten Kräfte der FF Lottorf rückten kurz nach Erreichen des Einsatzortes gleich wieder ab.

mitalarmiert: FF Lottorf, Polizei, RTW



 

HILFELEISTUNG

TH Tier

B 77 - Höhe Rendac

24.09.2016

Einsatzzeit: 01:30 - 03:27 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir zur Unterstützung der Polizei alarmiert. Eine Rinderherde sollte ausgebrochen sein, und sich teilweise auf der Bundesstraße 77 befinden, und so eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. Wir suchten die Umgebung auch unter Einsatz der Wärmebildkamera ab, konnten aber keine Rinder ausfindig machen. Der Landwirt, der mittlerweile eingetroffen war, vermisste noch 6 Rinder, 9 Rinder befanden sich bereits wieder auf der Koppel. Nach ca. 2 Stunden brachen wir die Suche nach Rücksprache mit der Polizei ab und rückten wieder ein.

mitalarmiert: Polizei



 

HILFELEISTUNG

Türöffnung

Jagel - Ortsgebiet

13.08.2016

Einsatzzeit: 13:25 - 13:55 Uhr

 

FEUER

Lottorf - Dorfstr.

19.07.2016

Einsatzzeit: 17:18 - 18:20 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der FF Lottorf alarmiert. Laut Alarmierung sollte ein Holzhaus brennen. Bei unserem Eintreffen hatten die Kameraden der FF Lottorf die Flammen bereits mit Hilfe eines Feuerlöschers abgelöscht. Wir brachten unseren Hochdrucklüfter in Stellung und belüfteten das Gebäude. Zusätzlich kontrollierten wir die verbrannten Holzbalken des Holzständerwerkes mit unserer Wärmebildkamera. Das Holzhaus mit angrenzender Garage befindet sich noch im Bau. Es lief alles noch mal glimpflich ab. Unter Einsatz eines C-Rohres wurde der Dachstahl von außen gekühlt, und mit dem Schnellangriff von innen.

mitalarmiert: FF Lottorf, Polizei, RTW



 

FEUER

Jagel - Bundesstr.

09.07.2016

Einsatzzeit: 01:01 - 02:05 Uhr

Um fast Punkt 1:00 Uhr meldete eine Autofahrerin einen Mülleimerbrand bei der Leitstelle in Harrislee. Beim Eintreffen stellten wir fest, dass es sich um einen großen, als Aschenbecher umfunktionierten, Blumentopf handelte. Die Zigarettenkippen hatten aber auch anderes Material entzündet, welches sich im und um den Blumentopf befand. Durch das Feuer wurden mehrere Motorräder, die Hotelgästen gehören, und direkt daneben standen leicht beschädigt. Ebenfalls wurde ein großer Sonnerschirm und der Teppich beschädigt. Nach dem Ablöschen des Feuers mittels der Kübelspritze, wurde gemeinsam mit der Polizei der Schaden begutachtet. Ein Lob an die Anruferin, die das Feuer gemeldet hat. Es seien laut ihrer Aussage auch mehrere Fahrzeuge daran vorbei gefahren, und haben nichts unternommen. Auch so ein kleines Feuer, hätte noch mehr Schaden anrichten können, weil es sich direkt am Gebäude befand. Die ebenfalls beim Stichwort "Feuer" nach AAO mitalarmierten Kräfte aus Lottorf brauchten nach kurzer Rücksprache nicht ausrücken.

mitalarmiert: FF Lottorf, Polizei



 

 

FEUER

Kropp - Katenausbau

04.04.2016

Einsatzzeit: 14:24 - 15:19 Uhr

Wir wurden heute Mittag um 14:24 Uhr mit Vollalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Kropp zu einem Feuer auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Katenausbau alarmiert. Dort war ein Strohunterstand in Brand geraten. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, wurden wir nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen, und fuhren zurück zum Gerätehaus.

weitere Infos: Homepage der FF Kropp mitalarmiert: FF Kropp, FF Klein Bennebek, FF Alt Bennebek, FF Tetenhusen, DRK, Polizei



 

 

HILFELEISTUNG

Person im Wasser

Fahrdorf - Schlei

20.02.2016

Einsatzzeit: 16:51 - 18:10 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Fahrdorf alarmiert. Ein unterkühlter und entkräfteter Kitesurfer war in eine gefährliche Situation geraten, und schaffte es nicht mehr alleine an Land. Bei unserem Eintreffen hatte die „Walter Merz“ von der DGzRS gemeinsam mit der Bootsbesatzung der Freiwilligen Feuerwehr Fahrdorf den Kitesurfer gerade an Bord genommen. Nach Verlegung vom eigentlichen Einsatzort zu einer anderen Anlegestelle, unterstützen wir die Kameraden aus Fahrdorf und den Rettungsdienst beim Entgegennehmen des Patienten vom Boot an Land. Die Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften, ob an Land oder zu Wasser, klappte erneut reibungslos.

mitalarmiert: FF Fahrdorf, FF Busdorf, RTW, NEF, DGzRS, Polizei



 

 

FEHLALARM

Fehlalarm

Jagel - Kirchenweg

12.02.2016

Einsatzzeit: 19:30 - 19:40 Uhr

Heute um 19:30 Uhr piepten unsere Pager und die Sirene lief. Zum Glück war es zu keinem Notfall gekommen. Es handelte sich lediglich um einen Probealarm. Dieser hätte eigentlich wie gewohnt zu unserem Übungsdienst erfolgen sollen. Aufgrund einer größeren Schadenslage musste der Probealarm am Donnerstag Abend storniert werden. Zusätzlich wurde der Alarm um 24 Stunden verschoben, was uns aber niemand mitgeteilt hatte. Aber lieber einmal mehr, statt einmal zu wenig. Glücklicherweise war es kein Einsatz zu dem wir ausrücken mussten.



 

 

HILFELEISTUNG

Wasser im Gebäude mit Öl

Jagel - Hingsmoor

08.02.2016

Einsatzzeit: 12:39 - 15:10 Uhr

Mit dem Stichwort TH Klein „Wasser im Gebäude mit Öl“ wurden wir heute Mittag um 12:39 Uhr mit Vollalarm alarmiert. Beim Eintreffen fanden wir eine mit etwa 50 cm gefüllte KfZ-Grube in einer Garage vor. Dieses Wasser war aber leider mit Öl verunreinigt, welches sich in der Grube befand. Der Grund, weshalb das Wasser in die Garage und Grube lief, war ein Rohrbruch ca. 4 Meter vor der Garage. Die Wasserversorgung für den entsprechenden Teil wurde abgesperrt, um das kein Wasser mehr nachlaufen konnte. Mit im Einsatz waren die Polizei, die Umweltbehörde und der LZG. Der LZG kam mit 2 Fahrzeugen zur Einsatzstelle, trotz eines anderen parallel laufenden Einsatzes. Wir versuchten die größten Mengen Öl mit Ölbindewürfel aufzufangen. Nachdem der LZG Proben für die Polizei entnommen hat, warteten wir auf ein Entsorgungsbetrieb aus Flensburg, um das das mit Öl vermischte Wasser abgepumpt werden konnte. Nach dem Trockenlegen der Grube streuten wir die Grube noch mit Bindemittel ab, um die Reste ordnungsgemäß aufzusaugen. Schon während unseres Einsatzes begannen die Mitarbeiter des Wasserbeschaffungsverbandes mit der Reparatur des defekten Rohres.

mitalarmierte Kräfte: Polizei, LZG mit 2 Fahrzeugen, Mitarbeiter vom Fachdienst Wasserwirtschaft - Bodenschutz und Abfall, Wasserbeschaffungsverband Treene, Entsorgungsbetrieb



 

 

HILFELEISTUNG

Ausgelaufene Betriebsstoffe

Jagel - Bundesstr.

05.02.2016

Einsatzzeit: 16:34 - 17:35 Uhr

Am späten Nachmittag wurden wir über Vollalarm zu einer Hilfeleistung am südlichen Ortsausgang von Jagel alarmiert. Vor Ort fanden wir einen liegengebliebenen Autotransporter vor. Bei dem Autotransporter waren Betriebsstoffe ausgelaufen. Wir haben die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut und die Verkehrsführung übernommen bis das Abschleppunternehmen den Tranporter am Haken hatte.