Einsätze

- 2023 -

 

 

 

 

FEUER

Nr. 35/2023

FEU / Brandmeldeanlage

Busdorf / Thorshammer

23.12.2023

Einsatzzeit: 23:08 - 23:45 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der FF Busdorf aufgrund Auslösen einer BMA alarmiert. Vor Ort war kein Eingreifen erforderlich. Wir rückten dann wieder ins Gerätehaus ein.

mitalarmiert: FF Busdorf, FF Dannewerk, RTW, Polizei


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 34/2023

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

Jagel / Bundesstr.

20.12.2023

Einsatzzeit: 20:22 - 20:45 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Vor Ort war kein Eingreifen erforderlich. Wir rückten dann wieder ins Gerätehaus ein.

mitalarmiert: RTW


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 33/2023

NOT TV / Türöffnumg

Jagel / Dorfstr.

16.11.2023

Einsatzzeit: 16:33 - 16:55 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes alarmiert. Kurz nach unserem Eintreffen hat die Bewohnerin die Tür selbstständig geöffnet. Wir rückten dann wieder ins Gerätehaus ein.

mitalarmiert: Polizei, RTW


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 32/2023

AUSN / Anforderung Personal

Arnis / Stadtgebiet

25.10.2023

Einsatzzeit: 07:00 - 18:30 Uhr

Auch heute stellten wir zusammen den Kameraden der FF Kropp eine Unterstützung zur Deichsicherung in Arnis.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 31/2023

AUSN / Anforderung Personal

Arnis / Stadtgebiet

24.10.2023

Einsatzzeit: 07:00 - 16:30 Uhr

Wir stellten zusammen den Kameraden der FF Kropp eine Unterstützung zur Deichsicherung in Arnis.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 30/2023

TH K / Baum auf Straße

Jagel / B77 Höhe NATO-Flugplatz

22.10.2023

Einsatzzeit: 16:43 - 17:20 Uhr

Ein Baum ragte mit der Baumkrone etwas auf die Bundesstraße 77. Wir beseitigten den Baum mittels Motorsäge und rückten wieder ein.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 29/2023

TH K / Baum auf Straße

Jagel / Kirchenweg

22.10.2023

Einsatzzeit: 11:01 - 11:45 Uhr

Auch hier meldete eine Spaziergängerin einen Baum auf der Straße im Kirchenweg. Insgesamt beseitigten wir 3 Bäume im Kirchenweg mittels Motorsäge.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 28/2023

TH K / Baum auf Straße

Jagel / Heidberg

21.10.2023

Einsatzzeit: 10:58 - 11:21 Uhr

Eine Spaziergängerin meldete einen Baum im Heidberg, der auf die Straße ragte. Mittels Bügelsäge wurde dieser entfernt.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 23 - 27/2023

AUSN / Unwetterlage

Kreisgebiet SL-FL

20./21.10.2023

Einsatzzeit: 19:47 - 03:15 Uhr

Während am Freitagmittag bereits die Regionale Führungsstelle Haddeby im Amtsgebäude in Busdorf besetzt wurde, für die wir in solchen Lagen auch zwei Kameraden/innen zur Unterstützung abstellen, blieb es bei uns am Nachmittag noch ruhig. Am Abend um 19:47 Uhr wurden wir dann alarmiert, um die Gerätehäuser zu besetzen. Daraufhin kam dann auch gleich der erste Einsatz des Abends für uns. Wir fuhren, wie die anderen Wehren des Amtes Haddeby auch, mit unserem LF 2 nach Schleswig, um dort bei der Evakuierung der Anwohner/innen der Schleistraße zu unterstützen. Nach Eintreffen am Gerätehaus Friedrichsberg in Schleswig sollte es in Kolonne zum Sammelpunkt in der Flensburger Straße gehen. Weit kamen wir allerdings nicht. Kurz nach Abfahrt vom Gerätehaus in Schleswig versperrte uns ein großer umgestürter Baum die Weiterfahrt der Kolonne. In Zusammenarbeit der Wehren des Amtes Haddeby zerlegten wir den Baum, und dann ging es weiter. Am Sammelpunkt angekommen warteten wir im Bereitstellungsraum auf weitere Anweisungen.
Während dieser Wartezeit rückte unser LF1 zu einem Einsatz „Wasser im Gebäude“ in Jagel aus. Als die Sicherungsmaßnahmen an dem Gebäude fertig waren, und sich sie Kameraden/innen auf den Rückweg machen wollten, bat eine Nachbarin um Hilfe, ob wir vielleicht behilflich sein könnten, ein Trampolin, was droht im Sturm wegzufliegen zu sichern. Auch dies taten wir natürlich, und sicherten das Spielgerät.
Den Einsatz in Schleswig konnten die Wehren nach ca. 30 min. vor Ort abbrechen. Unsere Hilfe wurde an dieser Stelle nicht mehr gebraucht. Wir meldeten uns entsprechend zurück im Gerätehaus.
Um ca. 22.45 Uhr bekamen wir einen Anruf der Regionalen Führungsstelle in Haddeby, ob wir in Fahrdorf mit unterstützen könnten, um einen Keller leer zu pumpen. Wir rückten mit dem LF 1 nach Fahrdorf aus, und pumpten dort einen Keller leer. Nachdem wir den Einsatz beendet hatten, fuhren wir zurück ins Gerätehaus in Jagel.
Dort besetzten wir dann mit neun Kameradinnen und Kameraden unser LF 2, und bekamen den Einsatzauftrag nach Süderbrarup zu fahren, und uns dort im Bereitstellungsraum zu melden, um beim Befüllen von Sandsäcken zu unterstützen. Während der Anfahrt kam dann hier Einsatzabbruch, es wurde dort keine weitere Unterstützung benötigt. Somit fuhren wir wieder zurück ins Gerätehaus.
Dort sollten wir noch weiter in Bereitschaft bleiben, um ggfs. kleine Einsätze abzuarbeiten. Um ca. 03:15 Uhr konnten wir die Bereitstellung im Gerätehaus auflösen, als man merkte, dass sich die Lage langsam etwas beruhigte.

Anbei eine Aufstellung der abgearbeiteten Einsätze an diesem Abend / Nacht:
Einsatz Nr. 23/2023 19:50 - 21:22 Uhr Unterstützung in Schleswig, Evakuierung Anwohner/innen Schleistraße
Einsatz Nr. 24/2023 20:21 - 20:50 Uhr Wasser im Gebäude – Jagel / Hingsmoor 10
Einsatz Nr. 25/2023 20:50 - 21:00 Uhr Trampolin droht wegzufliegen – Jagel / Hingsmoor 1G
Einsatz Nr. 26/2023 22:45 - 00:33 Uhr Wasser im Gebäude – Fahrdorf / Dorfstraße 35
Einsatz Nr. 27/2023 01:06 - 01:15 Uhr Bereitstellungsraum beziehen – Süderbrarup (Einsatzabbruch)



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 22/2023

NOTF / Absicherung RTW

Jagel / Bundesstr.

15.10.2023

Einsatzzeit: 11:47 - 12:15 Uhr

Absicherung Rettungsdienst, kein Eingreifen erforderlich

mitalarmiert: Rettungsdienst



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 21/2023

NOTF / Absicherung RTW

Jagel / Bundesstr.

13.10.2023

Einsatzzeit: 12:03 - 12:50 Uhr

Absicherung Rettungsdienst, kein Eingreifen erforderlich

mitalarmiert: Rettungsdienst



 

 

 

 

FEUER

Nr. 20/2023

FEU Standard / Rauchentwicklung PV-Anlage auf Dach

Fahrdorf / Schleiweg

15.09.2023

Einsatzzeit: 12:42 - 13:49 Uhr

Heute wurden wir mit weiteren Feuerwehren zu einem Feuer nach Fahrdorf alarmiert. Ein Eingreifen war durch uns nicht nötig, und somit wurden wir durch den Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen, und rückten wieder ein.

mitalarmiert: FF Fahrdorf, FF Busdorf, FF Borgwedel, FF Selk, Polizei, Rettungsdienst



 

 

 

 

FEUER

Nr. 19/2023

FEU G / Brennt Reisebus

BAB 7 / HH --> FL

03.09.2023

Einsatzzeit: 20:29 - 21:15 Uhr

Am Sonntagabend wurden wir auf die Autobahn A7 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Nach erster Lagemeldung sollte dort ein Reisebus brennen. Laut Leitstelle hatten die ca. 20 Fahrgäste den Bus glücklicherweise verlassen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sperrten mir mit unserem LF 1 die Autobahn, und sicherten somit die Einsatzkräfte der Feuerwehr Busdorf ab, die den Motorraum des Busses abgelöscht haben. Zum Glück brannte nicht der ganze Bus. Nachdem die Autobahnpolizei eine Absperrung des Hauptfahrstreifens eingerichtet hat, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

mitalarmiert: FF Busdorf, FF Dannewerk, Polizei, Rettungsdienst, Orgl. Rettungsdienst



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 18/2023

TH Kleiner Standard / Amtshilfe Polizei

Fahrdorf / Dorfstr.

22.08.2023

Einsatzzeit: 17:35 - 18:55 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der Polizei mit der Drohnengruppe zu einer Personensuche nach Fahrdorf alarmiert. Die kurz nach uns alarmierte Feuerwehr Fahrdorf flog ebensfalls mit ihrer Drohne, und suchte auch mit Fusstrupps nach der Person. Nach ca. 30 min vor Ort wurde die Person gefunden, und dem Rettungsdienst übergeben.

mitalarmiert: Polizei, FF Fahrdorf, Rettungsdienst



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 17/2023

TH K / Auslaufende Betriebsstoffe

Jagel / B77

14.08.2023

Einsatzzeit: 18:37 - 19:00 Uhr

Unser Wehrführer wurde telefonisch durch die Leitstelle alarmiert, um sich nach einem VU mit Motorrad ausgelaufene Betriebsstoffe vor Ort mit der Polizei anzuschauen. Der Einsatzort lag aber im Einsatzgebiet der FF Kropp, die somit in Kenntnis gesetzt wurden, und die Betriebsstoffe abgestreut haben.

mitalarmiert: Polizei, FF Kropp



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 16/2023

NOTF / Absichderung Rettungsdienst

Jagel / B77

19.07.2023

Einsatzzeit: 07:17 - 07:30 Uhr

Fehlalarmierung durch Leitstelle, daher Einsatzabbruch

mitalarmiert: RTW, NEF



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 15/2023

TH Gas / Gasgeruch

Jagel / Bahnhofstr.

11.07.2023

Einsatzzeit: 09:23 - 10:25 Uhr

Am heutigen Vormittag wurden wir mit dem Alarmstichwort „Gasgeruch im Gebäude“ in die Bahnhofstraße alarmiert. Bei unserer Ankunft hatten alle Bewohner bereits das Haus verlassen. Wir erkundeten vor Ort die Lage, in Zusammenarbeit mit den Kameraden/innen der FF Kropp, die ein Gasmessgerät zugeführt haben. Es konnte aber kein Gasaustritt festgestellt werden, auch nicht durch den kurz darauf eintreffenden Netzbetreiber. Als mögliche Ursache für den Geruch, welcher wahrnehmbar war, wird vermutet, dass dieser durch den Wind von der Tierkörperverwertung in diese Richtung getragen wurde. Somit konnten alle eingesetzten Kräfte den Einsatz beenden. Auch der an der Einsatzstelle anwesende RTW wurde glücklicherweise nicht benötigt. Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.

mitalarmiert: FF Kropp, Polizei, RTW, Energieversorger



 

 

 

 

FEUER

Nr. 14/2023

FEU K / brennt Mülltonne

Jagel / Kirchenweg

08.07.2023

Einsatzzeit: 10:25 - 10:35 Uhr

Ein aufmerksamer Spaziergänger meldete eine Rauchentwicklung aus einem 1.000 Liter Restmüllbehälter. Zwei zuf/auml;llig am Gerätehaus anwesende Kameraden löschten die Grillkohlereste in der Tonne mittels Kübelspritze ab. Zum Glück befand sich nicht viel Restmüll in der Tonne, so das es nicht zu größerem Schaden kam.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 13/2023

TH Tier / Unterstützung Polizei

A7 HH --> FL / Schuby

07.07.2023

Einsatzzeit: 16:25 - 17:37 Uhr

Wir wurden durch die Polizei mit unserer Drohne auf die A7 angefordert. Dort lief eine Kuh im rechten Grünstreifen der Autobahn, und konnte so nicht gesehen werden. Kurz nach Absprache mit der Polizei vor Ort, wurde die Kuh gesehen, und versucht durch den Landwirt mit seinen Helfern eingefangen zu werden, was auch ca. 20 min später glückte. Währenddessen sicherten wir gemeinsam mit der Polizei die Autobahn ab. Nach dem Verladen der Kuh in den Anhänger, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

mitalarmiert: Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 12/2023

TH K / Baum auf Straße

Jagel / Kirchenweg

02.07.2023

Einsatzzeit: 22:50 - 23:10 Uhr

Uns wurde ein umgestürzter Baum im Kirchenweg gemeldet. Wir beseitigten diese Gefahrenstelle mit 3 Kameraden.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 11/2023

TH K / freilaufende Kühe

Jagel / Mielberger Weg

01.07.2023

Einsatzzeit: 18:29 - 19:17 Uhr

Am frühen Samstagabend rief ein Jogger beim Wehrführer an, und berichtete, dass am Mielberger Weg Kühe von einer Koppel ausgebrochen seien, und sich teilweise in Richtung Straße begeben würden. Unser Wehrführer erkundete die Situation vor Ort, versuchte telefonisch den Besitzer der Kühe ausfindig zu machen. Telefonisch wurden ebenfalls ein paar Kameraden alarmiert, um den Straßenverkehr sicherheitshalber etwas herunter zu bremsen. Doch noch vor Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden traf der Landwirt ein, und brachte seine Kühe wieder alle auf die andere Seite vom Zaun, wo sie hingehörten. Vielen Dank an Alle, die hier mitgewirkt haben, den entsprechenden Landwirt ausfindig zu machen.

mitalarmiert: Polizei


 

 

 

 

FEUER

Nr. 10/2023

FEU / Rauch im Gebäude

Lottorf / Dorfstr.

08.06.2023

Einsatzzeit: 14:42 - 16:00 Uhr

Heute Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lottorf, sowie einem RTW und der Polizei nach Lottorf mit der Meldung „Rauch im Gebäude“ alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir unterstützten die Feuerwehr Lottorf mit einem Angriffstrupp, der auch ins Gebäude vorging, und die Ursache der Rauchentwicklung ausfindig machen konnte. Es brannte in einem Zimmer eine Matratze. Personen waren zum Glück zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude, und kamen somit glücklicherweise nicht zu Schaden. Wir stellten noch einen weiteren Sicherungstrupp, und belüfteten das Gebäude mittels unseres Hochleistungslüfter, nachdem die Matratze ins Freie verbracht wurde.

mitalarmiert: FF Lottorf, RTW, Polizei


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 09/2023

NOTF NA / Absicherung Rettungsdienst

Jagel / Bundesstr.

29.04.2023

Einsatzzeit: 08:27 - 08:29 Uhr

Absicherung Rettungsdienst, kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich, daher Einsatzabbruch durch Leitstelle
mitalarmiert: RTW, NEF, Polizei


 

 

 

 

FEUER

Nr. 08/2023

FEU K / Mülleimerbrand

Jagel / Bundesstr.

05.04.2023

Einsatzzeit: 02:43 - 03:30 Uhr

Um 02:43 Uhr war die Nacht für uns erstmal zu Ende. Wir wurden zu einem Feuer klein, Mülleimerbrand alarmiert. Vor Ort brannten vier Papiertonnen in voller Ausdehnung, ca. 4 m vom Wohnhaus entfernt. Mit dem Schnellangriff und unter Atemschutz konnten wir das Feuer schnell löschen. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Lottorf brauchte nicht ausrücken. Auch die Polizei war mit an der Einsatzstelle.
mitalarmiert: FF Lottorf, Polizei


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 07/2023

TH Suche / Suchauftrag

B 76 / Fleckeby

29.03.2023

Einsatzzeit: 00:17 - 01:55 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurden wir mit unserer Drohnengruppe zu einem Verkehrsunfall nach Fleckeby alarmiert. Hier hatte sich ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW ereignet, und der/die Insassen waren nicht im Fahrzeug. Aufgrund der Deformation des PKW wurde vermutet, dass die Person/en verletzt sein mussten, und somit schnellst möglichst gefunden werden musste. Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Suche ergebnislos eingestellt, und auch wir wurden aus dem Einsatz entlassen, und rückten wieder ein.
mitalarmiert: FF Fleckeby, FF Güby, RTW, NEF, Polizei


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 06/2023

TH klein / Baum auf Straße

Jagel / Mielberg

13.03.2023

Einsatzzeit: 14:16 - 14:45 Uhr

Auch wir wurden an diesem stürmischen Nachmittag zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Wir zerlegten den Baum mittels der Kettensäge, reinigten die Straße und rückten wieder ein.




 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 05/2023

TH Suche / Suchauftrag

Glücksburg / Ortsgebiet

28.02.2023

Einsatzzeit: 18:18 - 23:15 Uhr

Am Abend wurden wir zur Unterstützung mit unserer Drohne nach Glücksburg zu einer Personensuche alarmiert. Nachdem Suchhunde das Suchgebiet etwas eingegrenzt hatten, ließen wir unsere Drohne aufsteigen. Gegen 22:00 Uhr wurde die Person durch die Hundestaffel gefunden, und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

mitalarmiert: FF Glücksburg, FF Bockholm, ASB Drohnen-Einheit, Rettungsdienst, Polizei, Hundestaffel


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 04/2023

TH Suche / Suchauftrag

Schleswig / Ortsgebiet

13.02.2023

Einsatzzeit: 09:50 - 15:00 Uhr

Am heutigen Montag wurden wir am Vormittag durch die Polizei angefordert, und unterstützten bei einer Personensuche in Schleswig. Gemeinsam mit einer zweiten Drohne der Feuerwehr Kropp, und der Feuerwehr Schleswig Altstadt, sowie Polizeikräften und Hundestaffeln suchten wir einen Rentner, der seit Sonntagabend in Schleswig als vermisst gemeldet wurde. Am frühen Nachmittag wurde die Person wohlauf in Schleswig angetroffen, und wir konnten die Suche beenden. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.

mitalarmiert: FF Schleswig-Altstadt, FF Kropp, Rettungsdienst, Polizei, Hundestaffel


 

 

 

 

FEUER

Nr. 03/2023

Feuer / Brandgeruch

Fahrdorf / Mühlenberg

04.02.2023

Einsatzzeit: 17:40 - 18:30 Uhr

Am Abend wurden wir mit vier weiteren Wehren zu einem Feuer nach Fahrdorf alarmiert. Die alarmierten Wehren sammelten sich im Bereitstellungsraum. Nach intensiver Erkundung konnte kein Feuerquelle im Gebäude ermittelt werden. Vermutlich ist der Rauch einer Feuerschale nach Innen gezogen. Nach kurzer Wartezeit konnten wir wieder einrücken.

mitalarmiert: FF Fahrdorf, FF Busdorf, FF Borgwedel, FF Selk


 

 

 

 

FEUER

Nr. 02/2023

Feuer R1 / Rauchentwicklung

Fahrdorf / Dorfstr.

19.01.2023

Einsatzzeit: 14:47 - 14:52 Uhr

Am Nachmittag des 19. Januar wurden wir mit vier weiteren Wehren, sowie einem Großaufgebot an Rettungsdienst zu einem Feuer nach Fahrdorf alarmiert. Beim Ausrücken kam die Meldung "Einsatzabbruch", aufgrund eines Fehlalarm.

mitalarmiert: FF Fahrdorf, FF Busdorf, FF Borgwedel, FF Selk, 5 RTW, 1 NEF, 2 KTW, ORGL SL-FL, LNA SL-FL


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 01/2023

TH K / Überschwemmung

Jagel / Dorfstr. - Selker Weg

04.01.2023

Einsatzzeit: 09:28 - 17:15 Uhr

Aufgrund von anhaltenden Regen stand der Kurvenbereich Dorfstr./Selker Weg unter Wasser. Da das Wasser bereits drohte in die ersten Häuser zu laufen, pumpten wir das Wasser ab.