vom 06.01.2017

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Wehrführer Marc Bannick die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jagel. Zu Beginn der Versammlung legten die Kameradinnen und Kameraden eine Gedenkminute für den verstorbenen Ehrenamtswehrführer Paul Waschnick aus Geltorf ein. Danach ging es dann weiter mit dem Jahresbericht des Wehrführers, gefolgt von dem Kassenbericht des Kassenwartes, und der Beschlussfassung über den Haushalt für das Jahr 2017. Im Anschluss standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige Gruppenführer LM Mark Ketelsen wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Dann ging es um die Wahl eines Schriftführers. Für diese Funktion wurde die Kameradin HFF*** Manuela Bannick vorgeschlagen, und auch mit großer Mehrheit gewählt. Der Wehrführer Marc Bannick bedankte sich bei dem bisherigen Schriftführer LM Martin Tönjes, mit einer Dankesurkunde und einem kleinen Präsent. Danach wurde nach erfolgreicher Abstimmung der Kamerad Feuerwehranwärter Fabian Pfeifer als Feuerwehrmann in den aktiven Dienst aufgenommen. Nun folgte der Punkt Ehrungen und Beförderungen. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde der HFM** Ingo Twardogorski geehrt. Für 40 Jahre der HBM Joachim Tönjes und das Ehrenmitglied HFM** Gerhard Stoltmann wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, und erhielt hierfür nicht nur die Urkunde, sondern auch das Wappenschild der Feuerwehr Jagel. Befördert wurden zur Jahreshauptversammlung der Kamerad Sascha Pfeifer zum HFM*** und der Kamerad Holger Stoltmann zum Löschmeister. Den neuen Anwärter/innen Tjarde Stoltmann, Kerstin Stammer und Felix Hansen wurden ihre Feuerwehrdienstausweise überreicht. Die ebenfalls neue Anwärterin Nicola Knuth war leider nicht anwesend. Im Anschluss an diese Ehrungen und Beförderungen bat der stellvertretende Amtswehrführer Joachim Tönjes den Wehrführer Marc Bannick noch einmal nach vorne. Der Kamerad Löschmeister Marc Bannick wurde an diesem Abend nach erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Lehrgänge in Funktion als Wehrführer der Feuerwehr Jagel zum Oberbrandmeister befördert. Eine Abstimmung zur Teilnahme an der Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 3 verlief positiv, so dass sich die Freiwillige Feuerwehr Jagel im Herbst diesen Jahres der Leistungsbewertung stellen wird. Im Anschluss richtete der Bürgermeister der Gemeinde Jagel, Jörg Meier, seine Grußworte an die Wehr. Er dankte der Wehr für ihren Einsatz in der Gemeinde, ebenso für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der gesamten Wehr. Auch der in Funktion des stellvertretenden Amtswehrführers anwesende Kamerad Joachim Tönjes sprach ein paar Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden. Bei dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es diesmal nicht viel zu sagen. Der Wehrführer bedankte sich nochmals bei der Wehr und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2016, und schloss die Jahreshauptversammlung 2017 um 21:34 Uhr.