Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 3

vom 30.09.2017

Die Feuerwehr Jagel stellte sich nach dem Ablegen der Stufe 1 im Jahr 2010 und der Stufe 2 im Jahr 2011 jetzt der Stufe 3. Insgesamt war die Wehr mit 26 von 35 Aktiven sowie 7 von 10 Ehrenmitgliedern um 13 Uhr pünktlich angetreten. Zusätzlich konnte Wehrführer Marc Bannick auch zahlreiche Gäste begrüßen. Dazu zählten bspw. Kreisbrandmeister Mark Rücker, Amtswehrführer Malte Simonsen, die Wehrführer und Stellv. Wehrführer der amtsangehörigen Wehren, Wehrführer Christoph Pautz der Nachbarwehr Kropp, Bürgermeister Jörg Meier, mehrere Gemeindevertreter/innen sowie zahlreiche "Schaulustige". Die Bewertungskommission unter der Leitung von Günter Lorenz war ebenfalls vor Ort. Die Leistungsbewertung begann mit dem Antreten der Wehr in Uniform, danach folgten die Anzugskontrolle und der Formaldienst. Anschließend zog sich die Wehr ins Gerätehaus zum Umziehen zurück. Währenddessen nahm die Bewertungskommission die Fahrzeugschau vorm Gerätehaus vor. Es folgte das erneute Antreten und Anzugskontrolle in Einsatzschutzkleidung und die Vorführung der geforderten Knoten & Stiche durch ausgewählte Kameradinnen und Kameraden unter der Führung des stellv. Gruppenführers Uwe Olbrich. Dann wurde die Sicherheitsbelehrung durch den Sicherheitsbeauftragten der Wehr Olaf Knuth zum Thema "Sicherer Umgang mit tragbaren Leitern" im Gemeindezentrum vorgenommen. Als letzten theoretischen Teil der Leistungsbewertung musste die Wehr dann Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten. Die erste Einsatzübung erfolgte dann im Bereich Schulstraße. Hier waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr viele Anwohner/innen zusammen gekommen, um die Wehr zu unterstützen. Die Technische Hilfeleistung war ein defekter Gülleanhänger der abgedichtet und abgesichert werden musste. Nur wenige hundert Meter weiter lag das Wunschobjekt für die Löschübung, die Jageler Turnhalle. Hier wurde im Eingangs- und Umkleidebereich ein Brand mit einer vermissten Person simuliert. Auch diese zweite Übung wurde strukturiert und erfolgreich durchgeführt. Anschließend rückten wir wieder ins Gerätehaus ein und warteten auf das Ergebnis. Nach knapp einer Stunde Wartezeit gab Günter Lorenz das Ergebnis bekannt. Mit insgesamt 428 erreichten Punkten hat die Wehr die Leistungsbewertung bestanden. Besonderes Lob ging dabei an den Gerätewart für den gepflegten Zustand der Fahrzeuge. Bei der Manöverkritik konnte Kommissionsleiter Günter Lorenz über viele positive Ergebnisse berichten. Er machte der Gemeinde einen Vorschlag, eine Abgas-Absauganlage zu installieren, um die Gesundheit der Kameradinnen und Kameraden zu schützen. Nach dem alle kontrollierten Punkte besprochen waren, zog Lorenz noch ein Fazit: Ihr seid eine motivierte, eine gut ausgebildete und super ausgestattete Wehr, Ihr seit prädestiniert für die 4. Stufe. Bürgermeister, Kreiswehrführer und Amtswehrführer freuten sich riesig über so eine engagierte Wehr. Ihr habt Einsatz gezeigt, private Stunden geopfert um euch und eure Technik hervorragend zu präsentieren, dafür mein herzlichster Dank. Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Wehr klappt hervorragend, so Bürgermeister Jörg Meier in seinem Grußwort. Am Abend kam die Wehr gemeinsam mit den Partner/innen zum gemütlichen Beisammensein zusammen. Abschließend möchten wir uns für das Verständnis der Anwohner/innen für die zahlreichen Übungen bedanken.