Einsätze

- 2008 -

 

 

Feuer

Unterstützung mit Wärmebildkamera

Kropp - Buchenring

24.11.2008

Einsatzzeit: 23:04 - 0:11 Uhr

Kurz nach 23 Uhr wurden wir zur Unterstützung der FF Kropp alarmiert. Im Buchenring in Kropp brannte das Dach eines Einfamilienhauses. Das Feuer war schnell gelöscht. Wir unterstützten mit unserer Wärmebildkamera bei der Suche nach Glutnestern und stellten einen Atemschutztrupp in Bereitschaft.

 

 

Hilfeleistung

Unterstützung bei Personensuche

Busdorf - Schulstraße

22.11.2008

Einsatzzeit: 19:21 - 20:32 Uhr

Um 19:21 Uhr wurden wir über Pager zur Personensuche mit Wärmebildkamera zur Unterstützung der Kameraden der FF Busdorf alarmiert. Kurz nachdem die Suchgebiete durch die Polizei verteilt waren, bekam wir die Nachricht, dass die vermisste Person gefunden wurde.

 

 

Hilfeleistung

Unterstützung bei Personensuche

Diakonie Kropp

08.11.2008

Einsatzzeit: 20:38 - 22:30 Uhr

Wir wurden um 20:38 Uhr über Pager zur Unterstützung der FF Kropp zur Personensuche alarmiert. Nach einer intensiven Suchaktion, in der auch wieder unsere Wärmebildkamera eingesetzt wurde, wurde die Person gefunden. Sie war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen im Lendenbereich. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

VU

Diesel läuft aus

Ortsausgang Jagel, Richtung Schleswig

06.11.2008

Einsatzzeit: 00:06 - 1:19 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurden wir mit Vollalarm zu einem Verkehrsunfall mit dem Hinweis "Diesel läuft aus" alarmiert. Es wurde eine Zugmaschine von einem PKW gerammt und es drohten Betriebsstoffe auszulaufen. Nach ausreichender Sichtung der Lage, konnten wir feststellen, dass der Dieseltank der Zugmaschine unversehrt war. Wir leuchteten die Unfallstelle aus und regelten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Der PKW wurde wenig später Höhe Wikingerland aufgefunden. Nach dem Eintreffen der Polizei und der Aufnahme des Unfalls rückten wir vom Einsatzort ab.

 

 

Hilfeleistung

Unterstützung bei Personensuche

Sportboothafen Haddeby

09.09.2008

Einsatzzeit: 16:04 - 17:30 Uhr

Wir wurden alarmiert um die Freiwillige Feuerwehr Fahrdorf bei der Suche einer vermissten Person mit unserer Wärmebildkamera zu unterstützen.

 

 

Feuer

Ballenpresse brennt

Hingsmoor/Gerätehaus Jagel

31.07.2008

Einsatzzeit: 19:53 - 21:44 Uhr

Am 31. Juli 2008 wurden wir gegen 20.00 Uhr mit dem Stichwort "Feuer klein, brennt Ballenpresse Schulstr." alarmiert. Zufällig waren einige Kameraden im Gerätehaus anwesend, so dass wir schnell hätten ausrücken können. Brauchten wir aber nicht. Wir hatten gerade das Tor der Fahrzeughalle geöffnet, als der Traktor mit der lichterloh brennenden Presse auf den Parkplatz am Gemeindezentrum gefahren kam. So konnten wir umgehend die Brandbekämpfung mit dem Schnellangriff aus dem LF 8/6 beginnen. Hinzu kommende Kameraden berichteten von einem Flächenbrand auf einem Feld und brennendem Stroh auf den Straßen.

Die erste Runde schien der Fahrer eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens gerade begonnen zu haben, als seine Presse Feuer fing. Die Entscheidung, damit vom Feld runter und quer durch die Gemeinde zum Feuerwehrgerätehaus zu fahren, hatte zwar zur Folge, dass ein Übergreifen des Feuers auf den Traktor verhindert werden konnte. Da aber brennendes Stroh auf der gesamten Strecke vom Feld bis zum Gerätehaus verteilt war, hätte es leicht zu Folgebränden auf den angrenzenden Grundstücken kommen können. Das es dazu nicht kam, war Glück. Das Stroh auf dem Feld hatte aber Feuer gefangen, sodass die FF Busdorf mit TLF 16/25 und LF 8 nachalarmiert werden musste, um diesen zweiten Einsatzort zu übernehmen. Letzendlich konnte der Schaden in allen Bereichen in Grenzen gehalten werden.

Ich danke den Kameraden der FF Busdorf für die schnelle Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Jagel mit LF 8/6 und GW
FF Busdorf mit TLF 16/25 und LF 8

weitere Bilder

Joachim Tönjes
Gemeindewehrführer

 

 

Fehlalarm - Feuer

PKW-Brand

B 77 --> Richtung Kropp

30.07.2008

Einsatzzeit: 15:35 - 16:00 Uhr

 

 

Hilfeleistung

Übungsteich reinigen

Feuerwehrzentrale Schleswig

18.07.2008

Einsatzzeit: 14:00 - 16:00 Uhr

Der Übungsteich auf dem Gelände der Feuerwehrzentrale in Schleswig musste dringend gereinigt werden, da sich im Laufe der Jahre einiges an Schlamm und Unrat angesammelt hatte. Auf Anfrage waren wir gerne bereit, diese Arbeiten zu unterstützen.

 

 

Feuer

Flächenbrand

Kiesgrube Evers - Grundlos

06.07.2008

Einsatzzeit: 16:48 - 17:12 Uhr

Heute um 16.48 Uhr wurden wir erneut zu einem Flächenbrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort brannte ein Müllsack mit Tapetenresten in einem Maisfeld. Mit der Kübelspritze hatten wir die Kleinigkeit schnell gelöscht.

 

 

Feuer

Flächenbrand

Matzenberg - Selk

01.07.2008

Einsatzzeit: 9:34 - 10:11 Uhr

Heute vormittag meldete die Autobahnpolizei bei der Leitstelle einen Flächenbrand an der Abfahrt der BAB. An der Autobahnabfahrt war kein Feuer zu finden. Da aber eine Rauchentwicklung im Bereich Selk nahe der Autobahn sichtbar war, fuhren wir Richtung Selk. Nach kurzer Suche wurden wir im Bereich Matzenberg/Selk fündig. Allerdings war kein Eingreifen erforderlich, da lediglich ein Landwirt Buschwerk verbrannte.

 

 

Hilfeleistung

Katze auf Baum

Dorfstraße - Jagel

22.06.2008

Einsatzzeit: 9:40 - 10:00 Uhr

Beim Abbauen des Sonnenwendfeuers vom Vortag, bekamen wir den Hinweis, dass seit mehr als 24 Stunden eine Katze auf einem Baum saß. Wir fuhren daraufhin mit vier Kameraden zum Ort des Geschehens und holten die Katze aus einer Höhe von 6,5m, mit Hilfe der 4-teiligen Steckleiter, vom Baum. Nach ca. 20 Minuten war dieser kleine Einsatz beendet.

 

 

Feuer

brennt verlassene Feuerstelle

Jageler See

01.06.2008

Einsatzzeit: 16:39 - 17:15 Uhr

Am Sonntagnachmittag bemerkte ein aufmerksamer Spaziergänger eine nicht ordnungsgemäß verlassene Grillstelle am Jageler See. Kurz nach dem Absetzen des Notrufes waren wir vor Ort und konnten mit Hilfe der Kübelspritze und des Schnellangriffes die qualmenden Überreste ablöschen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hätte es auch schlimmer ausgehen können.

 

 

Hilfeleistung

Unterstützung bei Personensuche

Diakonie Kropp

19.05.2008

Einsatzzeit: 19:29 - 20:30 Uhr

Um 19.29 Uhr wurden wir alarmiert, um die Kameraden der FF Kropp bei der Suche einer vermissten Frau mit Hilfe unserer Wärmebildkamera zu unterstützen. Da es im Bereich der Diakonie sehr weitläufig und bewaldet ist, gestaltet sich eine Suche auf diesem Gelände schwierig. Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Frau gefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

Feuer

Schwelbrand

SNP Jagel

09.05.2008

Einsatzzeit: 08:39 - 11:30 Uhr

Am 09. Mai 2008 wurden wir kurz nach 8.30 Uhr zu einem Schwelbrand gerufen, der auf dem Dach der Tierkörperverwertung SNP in Jagel ausgebrochen war. Nachdem ein zweiter Anruf schon auf ein offenes Feuer hindeutete, hat die Rettungsleitstelle die Alarmstufe erhöht und die Wehren aus Lottorf und Selk sowie die Drehleiter aus Schleswig mitalarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurde dann noch die FF Kropp nachgefordert. Das Feuer entstand vermutlich bei Reparaturarbeiten auf dem Dach.
Wie der Zufall es wollte, hatten wir am Abend zuvor eine Einsatzübung auf dem Gelände der SNP durchgeführt und wußten daher, dass die Löschwasserversorgung nicht ausreichte. Nach kurzer Zeit trat Rauch auf einer Länge von 2/3 der Dachkante aus, was auf ein erhebliches Ausbreiten des Feuers hindeutete. Deshalb wurde zusätzlich ein Flugfeldlöschfahrzeug des AG 51 nachalarmiert, um mit den 8.000 Litern dieses Fahrzeuges zumindest für eine gewisse Zeit die Wasserversorgung zu verbessern.
Mit Hilfe der neuen Wärmebildkamera, über die wir seit einigen Wochen verfügen und der Multicutsäge vom HLF 20/16 der FF Kropp gelang es dann nach relativ kurzer Zeit, die Dachhaut gezielt zu öffnen und die Brandnester gezielt zu bekämpfen. So haben sich die Investitionen der letzten Zeit in hervorragender Weise bewährt.

Nach ca. 1 Stunde war das Feuer aus, sodass die ersten Kräfte den Einsatzort wieder verlassen konnten. Aufgrund der gezielten Löscharbeiten konnte das Schadensausmaß begrenzt werden; die Löscharbeiten waren ein voller Erfolg.

Ich bedanke mich bei den Kameraden der eingesetzten Wehren für die hervorragende Unterstützung, besonders bei den Kameraden der FF Kropp, deren Spezialgerät wesentlich zum Einsatzerfolg beigetragen hat.

Eingesetzte Kräfte:
FF Jagel mit LF 8/6 und GW
FF Lottorf mit TSF-W
FF Selk mit LF 8/6
FF Schleswig mit DLK 23/12 und ELW
FF Kropp mit HLF 20/16, LF 8, Hubsteiger und MZF
Flugplatzfeuerwehr AG 51 mit FLF 8000
Polizei
Kreisfeuerwehrzentrale

weitere Bilder

Joachim Tönjes
Gemeindewehrführer

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Heidberg - Jagel

03.05.2008

Einsatzzeit: 10:00 - 11:20 Uhr

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Dorfstraße - Jagel

13.04.2008

Einsatzzeit: 20:35 - 21:50 Uhr

 

 

Hilfeleistung

Rohrspülung

Selker Weg - Jagel

11.02.2008

Einsatzzeit: 16:05 - 17:05 Uhr