Einsätze

- 2018 -

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 14/2018

Entlaufene Kühe

Jagel - Bundesstr.

11.12.2018

Einsatzzeit: 02:05 - 03:45 Uhr

Zu einem „tierischen“ Einsatz wurden wir in der Nacht um kurz nach 02:00 Uhr alarmiert. Die Polizei bat uns um Unterstützung, weil Kühe auf der Bundesstraße in Höhe des Hotels stehen und laufen sollten. Bei unserer Ankunft befanden sich 8 Kühe auf einer Grünfläche und in einem Verbindungsweg zwischen der Bundesstraße und einem Wohnblock in der Dorfstraße. Gemeinsam mit der Polizei telefonierten wir verschiedene Landwirte ab, um zu organisieren, das die Tiere entsprechend eingefangen und abtransportiert werden konnten. Den Landwirt, dem die Tiere gehörten konnten wir aber erst nicht ausfindig machen, jedoch kam uns ein Landwirt aus der Umgebung mit einem Viehwagen zur Unterstützung. Gemeinsam konnten wir die Tiere auf den Viehwagen treiben, und der Landwirt konnte sie in 2 Touren weg fahren. Mittlerweile hatten wir auch den Eigentümer der Kühe ausfindig machen können, der dann auch noch zur Einsatzstelle kam. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und den Landwirten vor Ort.

mitalarmiert: Polizei



 

 

FEUER

Nr. 13/2018

Rauchentwicklung

Dannewerk - Bi de Wall

05.12.2018

Einsatzzeit: 19:26 - 20:45 Uhr

Am heutigen Abend wurden wir zur Unterstützung der FF Dannewerk alarmiert. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung. Mit Hilfe unserer Wärmebildkamera suchten wir nach Glutnestern. Nach ca. 45 Minuten war die Suche beendet und wir rückten wieder ein.

mitalarmiert: Polizei, RTW, FF Dannewerk



 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 12/2018

Personensuche mit Drohne

Süderbrarup - Lornsenstr.

25.11.2018

Einsatzzeit: 08:53 - 13:45 Uhr

Am heutigen Sonntag wurden wir um kurz vor 9:00 Uhr mit dem Alarmierungsstichwort „TH Suche“ über den RIK für die Drohne alarmiert. Wir fuhren nach Süderbrarup, um die dortige Feuerwehr sowie die Polizei bei einer Personensuche aus der Luft zu unterstützen. Wir haben einige Suchgebiete, unter anderem Waldgebiete abgeflogen. Um ca. 12:15 Uhr mussten wir aufgrund von einsetzendem Regen leider die Suche mit der Drohne abbrechen, und wurden aus dem Einsatz entlassen. Wie wir gehört haben, wurde die gesuchte Person etwas später gefunden.

mitalarmiert: Polizei, RTW, Hundestaffel, FF Süderbrarup



 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 11/2018

Absicherung Rettungsdienst

Jagel - B77 Höhe Flugplatz

14.11.2018

Einsatzzeit: 09:04 - 09:40 Uhr

Wir wurden zur Absicherung des Rettungsdienstes auf die B 77 alarmiert, wo sich ein Verkehrsunfall ereignet hatte.

mitalarmiert: Polizei, RTW



 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 10/2018

Türöffnung

Jagel - Bundesstr.

03.10.2018

Einsatzzeit: 07:10 - 07:40 Uhr

Am heutigen „Tag der deutschen Einheit“ wurden wir um kurz nach 7 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Der Pflegedienst hatte keinen Schlüssel, und kam somit nicht in die Wohnung. Nachdem wir die Tür geöffnet hatten, konnte der Rettungsdienst sich um den Patienten kümmern.

mitalarmiert: Polizei, RTW



 

 

FEUER

Nr. 09/2018

Brandgeruch

Jagel - Bundesstr.

10.09.2018

Einsatzzeit: 02:16 - 03:25 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag um 02:16 Uhr wurden wir mit der Meldung „Brandgeruch festgestellt“ alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, gingen wir zur weiteren Erkundung vor. Es gab aber, wie es auch schon in der Meldung lautete, keine weiteren Feststellungen, aber Brandgeruch war in 2 Räumen leicht feststellbar. Unter anderem suchten wir mit der Wärmebildkamera alles ab, konnten aber nichts feststellen. Auch außen um das Gebäude herum wurde alles kontrolliert, ob es evtl. von außen durch offene Fenster reingezogen sein könnte, aber auch dort konnte nichts festgestellt werden.Nach ca. 45 min. intensiver Kontrolle verließen wir die Einsatzstelle, und übergaben diese in Absprache an den Eigentümer. Mit uns wurde, wie es in der AAO vereinbart ist, die Feuerwehr Lottorf alarmiert, die aber nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen wurde.

mitalarmiert: FF Lottorf



 

 

FEUER

Nr. 08/2018

Rauchmelder ausgelöst

Jagel - Dorfstr.

25.08.2018

Einsatzzeit: 22:07 - 22:35 Uhr

Eine Nachbarin wählte um kurz nach 22 Uhr den Notruf, weil in der Nachbarwohnung der Rauchwarnmelder piepte. Beim Eintreffen und der ersten Erkundung stellten wir fest , wie es auch schon in der Meldung lautete, das kein Feuer und kein Qualm zu sehen ist. Man hörte durchs offene Fenster aber den Rauchwarnmelder piepen. Kurz nach uns, trafen auch die Mieter der Wohnung ein, die schon von einer Freundin benachrichtigt wurden. Auch beim Betreten der Wohnung gab es keine weitere Feststellung. Ein Rauchwarnmelder in der Wohnung piepte zum Glück ohne Grund. Was wir hier aber wieder einmal erwähnen möchten ist, dass die Nachbarin völlig richtig gehandelt hat, und den Notruf gewählt hat, als sie das Piepen des Rauchwarnmelders gehört hat. Egal, ob man was sehen kann oder nicht, wir als Feuerwehr kommen lieber einmal mehr, als zu wenig, bzw. wenn es zu spät ist.

mitalariert: FF Lottorf, Polizei



 

 

FEUER

Nr. 07/2018

Unterstützung FF Schleswig

Schleswig - Heinrich-Hertz-Str.

10.08.2018

Einsatzzeit: 06:44 - 13:35 Uhr

Nachdem wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern am Einsatzort in Schleswig angekommen waren, gab es auch gleich eine erste Besprechung mit der Einsatzleitung vor Ort. Dabei wurde festgestellt, das auch Wehren, die sich um die Wasserversorgung, die vom Brautsee her aufgebaut war, aus dem Einsatz herausgelöst werden müssten, nachdem sie teilweise auch schon die ganze Nacht im Einsatz waren. Daraufhin ließen wir durch die Leitstelle für unsere Wehr noch Vollalarm auslösen. Nach dem Eintreffen unserer weiteren Kameraden, lösten wir die Feuerwehr Schaalby ab, die mit ihrer Tragkraftspritze die Wasserversorgung unterstütze. Auch hier wurden wir um die Mittagszeit selbst wieder abgelöst von den Kropper Kameraden, die zu der Zeit zur Unterstützung alarmiert wurden. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei der Einsatzleitung der Feuerwehr Schleswig für die gute Organisation und Koordination des Einsatzes, bei den mit uns zusammen eingesetzten Wehren für die gute Zusammenarbeit bedanken, sowie bei der JUH, für die wieder mal sehr gute Verpflegung vor Ort, die wir erhalten haben.



 

 

FEUER

Nr. 06/2018

PA-Träger benötigt

Schleswig - Heinrich-Hertz-Str.

10.08.2018

Einsatzzeit: 05:57 - 13:35 Uhr

Zur Unterstützung der Feuerwehr Schleswig wurden wir um kurz vor 6 Uhr mit unseren Atemschutzgeräteträgern zum Großfeuer nach Schleswig alarmiert. Die Feuerwehr Schleswig, sowie viele Wehren aus der Umgebung waren schon seid dem Vorabend und der Nacht mit dem Großfeuer auf dem Recyclinghof beschäftigt. Da dieser Einsatz doch länger dauern sollte, lösten wir einige Kameraden am Morgen ab. Um die Mittagszeit wurden wir von den Kropper Kameraden aus dem Einsatz herausgelöst, und fuhren zurück ins Gerätehaus und machten unsere Ausrüstung wieder einsatzbereit.



 

 

FEUER

Nr. 05/2018

Rauchentwicklung

Jagel - Grundlos

25.07.2018

Einsatzzeit: 14:22 - 15:15 Uhr

Mit Vollalarm wurden wir am Mittag zu einem vermeintlichen Flächenbrand alarmiert, der sich an der B 77 Höhe Flugplatz befinden sollte. Ein ebenfalls alarmierter RTW konnte in dem Bereich keine Feststellung treffen. Die Leitstelle meldete uns dann, das es etwas weiter Richtung Autobahnauffahrt sein sollte, und die Polizei vor Ort sei. Nach der Erkundung stellte sich aber zum Glück heraus, das ein Landwirt mit seinen Maschinen beim Pflügen Sandstaub aufwirbelte, was man als Rauch angesehen hatte. So konnten wir glücklicher Weise unverrichteter Dinge wieder einrücken. Vielen Dank an die Feuerwehr Lottorf, der RTW-Besatzung, sowie der Polizei für die Unterstützung.

mitalariert: FF Lottorf, RTW, Polizei



 

 

FEUER

Nr. 04/2018

PKW-Brand

Jagel - Kirchenweg

08.07.2018

Einsatzzeit: 20:48 - 21:40 Uhr

Nur knapp 24 Stunden nach Erreichen der Goldmedaille beim diesjährigen Amtsfeuerwehrtages wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert. Das brennende Fahrzeug stand auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum / Feuerwehrgerätehaus, so dass wir einen sehr kurzen, bzw. fast gar keinen Anfahrtsweg hatten. Das Fahrzeug brannte im Motorraum, aber dadurch das Rauch in den kompletten Innenraum drang, ist es wohl leider ein Totalschaden. Ein Trupp unter PA löschte mit dem Schnellangriff das Feuer. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Fahrzeug welches zusätzlich mit einem Gastank ausgerüstet war, welcher aber bei dem Feuer zum Glück nicht beschädigt wurde, bzw. auch keine Komplikationen ergab. Laut AAO wurde auch die Feuerwehr Lottorf mitalarmiert, welche aber nicht mehr tätig werden musste.



 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 03/2018

Abstreuen einer Ölspur/-flecken

Jagel - Dorfstr./Schulstr.

30.06.2018

Einsatzzeit: 17:00 - 17:30 Uhr

Wir streuten am späten Samstagnachmittag eine Ölspur im Dorfkern ab.



 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 02/2018

Boot gekentert

Fahrdorf - Dorfstr.

22.06.2018

Einsatzzeit: 19:18 - 19:50 Uhr

Mit der Atemschutzschleife wurden wir am Freitagabend um 19:18 Uhr zur Unterstützung der FF Fahrdorf alarmiert. Laut Meldung war ein Boot auf der Schlei gekentert und 3 Personen vermisst, was aber zum Glück nicht so war. Die Personen waren im Wasser, aber den Umständen entsprechend Wohlauf. Wir wurden kurz nach der Ankunft in Fahrdorf vom Einsatzleiter wieder aus dem Einsatz entlassen.

mitalarmiert: FF Fahrdorf, Seenotretter Walter Merz, RTW, POL



 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 01/2018

Technische Hilfe

Jagel - Bundesstr./Dorfstr.

07.02.2018

Einsatzzeit: 13:06 - 14:00 Uhr

Mit dem Stichwort TH Y VU, Person eingeklemmt wurden wir um die Mittagszeit zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Busdorf traf kurz vor uns am Einsatzort ein, und hatte die Person gerade an den Rettungsdienst übergeben. Beim Abbiegevorgang hatten sich ein PKW und ein Milchlaster getroffen. Da der Milchlaster den PKW im linken vorderen Bereich getroffen hatte, ließ sich beim PKW die Fahrertür nicht mehr öffnen. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt, und musste aber nach der Behandlung im Rettungswagen nicht mit ins Krankenhaus. Die Feuerwehr Busdorf konnte nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle entlassen werden. Wir unterstützten noch bei der Bergung des PKW und reinigten die Fahrbahn. Bedanken möchten wir uns noch mal bei den eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

mitalarmiert: FF Busdorf, FF Schleswig / Friedrichsberg, RTW, NEF, POL