Einsätze

- 2022 -

 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 36/2022

NOTF VU / Verkehrsunfall

Jagel / B77 --> Kropp

21.11.2022

Einsatzzeit: 14:20 - 15:34 Uhr

Um 14:20 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort NOTF VU zur Ortseinfahrt Jagel auf die B77 alarmiert. Vor Ort war ein Wohnmobil auf 1 PKW aufgefahren und hat diesen auf einen weiteren PKW geschoben. Eine Fahrzeugführerin musste mit dem mitalarmierten Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Keines der beteiligten Fahrzeuge war mehr fahrbereit. Wir sperrten die Straße ab und stellten den Brandschutz sicher. Zusätzlich wurden durch uns Betriebsmittel aufgenommen und die Batterien abgeklemmt. Gegen 15:34 Uhr war der Einsatz beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

mitalarmiert: Polizei, RTWs, Abschleppdienst


 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 35/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel / Mielberger Weg

07.11.2022

Einsatzzeit: 23:47 - 00:25 Uhr

Um kurz vor Mitternacht wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Mittels Kettensäge wurde der Baum von der Straße beseitigt, und die Straße gereinigt.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 34/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

B77 --> Schleswig

04.10.2022

Einsatzzeit: 08:27 - 08:38 Uhr

Wenige Minuten nach der Alarmierung folgte bereits der Einsatzabbruch, da vor Ort keine Unterstützung des Rettungsdienstes und keine Verkehrsabsicherung erforderlich waren.
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 33/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

B77 --> Schleswig

28.09.2022

Einsatzzeit: 22:07 - 23:00 Uhr

Bis zum Eintreffen des RTW übernahmen wir die Betreuung der verletzten Person. Zudem haben wir die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet, und übernahmen die Verkehrsführung.
mitalarmiert: RTW, Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 32/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

B77 --> Kropp

27.09.2022

Einsatzzeit: 15:27 - 16:30 Uhr

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die verletzte Person bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten den Verkehrsraum ab.
mitalarmiert: RTW, Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 31/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

B77 --> Kropp

11.09.2022

Einsatzzeit: 03:55 - 04:26 Uhr

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die verletzte Person bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir unterstützten bei der Umlagerung auf die Trage und sicherten den Verkehrsraum.
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 30/2022

THTIER K / Katze auf Baum

Jagel - Zum Heidberg

08.09.2022

Einsatzzeit: 18:03 - 18:30 Uhr

Katze mittels Steckleiter vom Baum gerettet, und an die glückliche Besitzerin übergeben.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 29/2022

NOTF VU / Verkehrsunfall

B 77 - Jagel

05.09.2022

Einsatzzeit: 17:14 - 18:45 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Bei unserem Eintreffen hatten bereits alle Insassen ihre Fahrzeuge verlassen. Wir unterstützten die Polizei bei der Verkehrsführung und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
mitalarmiert: Polizei, RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 28/2022

NOTF / Absicherung RTW

Bundesstraße - Jagel

31.08.2022

Einsatzzeit: 12:31 - 12:50 Uhr

Vor Ort war kein Eingreifen erforderlich.
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 27/2022

TH K / Wasser im Gebäude

Kropp - Gemeindegebiet

26.08.2022

Einsatzzeit: 18:06 - 22:50 Uhr

Zum zweiten Einsatz am heutigen Freitag ging es für uns am frühen Abend nach Kropp. Dort unterstützten wir die Kameraden/innen der Feuerwehr Kropp mit Tauchpumpen und unserem Nasssauger. Insgesamt waren über 20 Keller, sowie einige Straßenzüge nach heftigem Regen unter Wasser. Wir unterstützten beim Abpumpen einiger Keller.
mitalarmiert: FF Kropp



 

 

 

 

FEUER

Nr. 26/2022

FEU / Brennt Knick

Jagel - Bahnhofstr.

26.08.2022

Einsatzzeit: 13:02 - 13:50 Uhr

Wir wurden heute um 13:02 Uhr mit dem Einsatzstichwort: "FEU / Brennt Knick" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Nähe eines Carports und eines Einfamilienhauses ein Feuer in einer Feuertonne außer Kontrolle geraten war und auf umliegenden Sträucher übergegriffen hatte. Mit einem C-Rohr bekamen wir die Lage schnell in den Griff. Ein Eingreifen der mitalarmierten FF Lottorf war somit nicht mehr nötig. Nach ca. 40 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
mitalarmiert: FF Lottorf, RTW, Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 25/2022

NOTF VU

Jagel - B 77

20.08.2022

Einsatzzeit: 17:24 - 17:29 Uhr

Einsatzabbruch, da nicht erforderlich
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 24/2022

TH Wasser Y / Person im Wasser

Havetoft - Eckernförder Landstr.

13.08.2022

Einsatzzeit: 16:18 - 21:15 Uhr

Wir wurden mit unserer Drohne zur Personensuche alarmiert. Abwechselnd mit dem LZG SL-FL flogen wir den See und die umliegenden Schilfgürtel ab.
mitalarmiert: FF Havetoft-Hostrup, FF Böklund, LZG SL-FL, Taucher BF Flensburg, KBM, THW, RTW, NEF, PSNV



 

 

 

 

FEUER

Nr. 23/2022

FEU / Brandgeruch

Fahrdorf - Dorfstr.

11.08.2022

Einsatzzeit: 17:26 - 18:30 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der FF Fahrdorf zu einer Seniorenpflege- und Wohneinrichtung alarmiert. Wir hatten einen PA-Trupp mit 3 Kamerad:innen in Bereitstellung. Nach Kontrolle einiger Wohneinheiten wurden alle alarmierten Wehren außer die FF Fahrdorf aus dem Einsatz entlassen.
mitalarmiert: FF Fahrdorf, FF Borgwedel, FF Selk, FF Busdorf, RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 22/2022

TH Wasser Y / Tragehilfe für Rettungsdienst

Jagel - Selker Weg

31.07.2022

Einsatzzeit: 12:07 - 12:45 Uhr

Wir wurden mit dem Stichwort TH Wasser Y zur Wasserskianlage alarmiert. Vor Ort galt es eine verletzte Person möglichst schonend aus dem Wasser zu tragen. Hierzu nutzten wir unsere Schleifkorbtrage. Nach dem wir die Person aus dem Wasser getragen haben, wurde sie an den Rettungsdienst übergeben.
mitalarmiert: RTW, NEF, FF Busdorf, FF Kropp



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 21/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

B 77 - Jagel --> Kropp

20.07.2022

Einsatzzeit: 11:16 - 12:05 Uhr

Zur Mittagszeit wurden wir zur Absicherung des Rettungsdienstes alarmiert. Der Einsatzort lag direkt am Ortsausgang Richtung Kropp. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Tragen der Patientin in den RTW.
mitalarmiert: Rettungsdienst



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 20/2022

TH Y / Menschenleben in Gefahr

Hollingstedt - Kolonistenweg

10.07.2022

Einsatzzeit: 01:58 - 03:20 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurden wir zur Unterstützung der FF Hollingstedt mit unserer Drohne alarmiert. Kurz nach Eintreffen am Einsatzort wurde Einsatzabbruch gemeldet, da die gesuchten Personen angetroffen wurden.
mitalarmiert: FF Hollingstedt, FF Treia, FF Silberstedt, FF Ostenfeld, Polizei, Rettungsdienst



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 19/2022

TH BAHN / Personenschaden?

Jagel - Kirchenweg

04.07.2022

Einsatzzeit: 02:57 - 04:45 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurden wir mit dem Stickwort TH BAHN alarmiert. Es wurde ein Personenschaden vermutet. Nach Absuchen der Strecke konnte dann Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein Reh.
mitalarmiert: RTW, NEF, FF Busdorf, FF Schleswig/LZ Friedrichsberg, FF Lottorf, Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager DB



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 18/2022

NOTF TV / Absicherung Rettungsdienst

Jagel - B77

13.06.2022

Einsatzzeit: 08:53 - 08:57 Uhr

Aufgrund einer Fehlalarmierung der Leitstelle kam es am heutigen Montag um 08:53 Uhr zu einer Alarmierung, und kurz danach ein Einsatzabbruch beim Ausrücken.
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 17/2022

NOTF TV / Hilflose Person

Jagel - Dorfstr.

04.06.2022

Einsatzzeit: 17:16 - 17:32 Uhr

Wir wurden zur Türöffnung alarmiert. Die Tür konnte mittels Schlüssel geöffnet werden. Somit war kein Eingreifen erforderlich und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 16/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

Jagel - Bundesstr.

25.05.2022

Einsatzzeit: 21:16 - 21:50 Uhr

Wir wurden um 21:16 Uhr mit dem Einsatzstichwort Notfalleinsatz RTW und Notarzt Bundesstraße Jagel alarmiert. Vor Ort wurde eine hilfsbedürftige Person bereits vom Rettungsdienst betreut. Ein Eingreifen war für uns somit nicht mehr nötig und wir rückten nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus ein.
mitalarmiert: RTW, NEF



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 15/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel - Boklunder Weg

21.05.2022

Einsatzzeit: 00:32 - 01:03 Uhr

In der Nacht zum Samstag wurden wir zu einem umgestürtzten Baum alarmiert. Nach dem Zerteilen des Baumes mittels Motorsäge ging es zurück ins Gerätehaus.



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 14/2022

TH Suche / Personensuche

Kropp - Ortsgebiet

19.05.2022

Einsatzzeit: 08:24 - 11:40 Uhr

Am Morgen wurden wir erneut zur Unterstützung der FF Kropp bei der wiederaufgenommenen Suche nach der Vermissten Person alarmiert. An diesem Morgen suchten wir mit mehreren Trupps das Kropper Ortsgebiet und Waldstücke ab. Um ca. 10:45 Uhr kam die erlösende Nachricht, dass die Person gefunden wurde, und es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Somit war dann auch dieser Einsatz beendet.
mitalarmiert: FF Kropp, RTW, Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 13/2022

TH Suche / Personensuche

Kropp - Ortsgebiet

18.05.2022

Einsatzzeit: 23:37 - 03:10 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung der FF Kropp zu einer Personensuche alarmiert. Mit Unterstützung unserer Drohne suchten wir in dem uns zugeteilten Gebiet. Auch mit mehreren Fußtrupps unterstützten wir die Suche im Kropper Gemeindegebiet. Um kurz vor 3 Uhr wurde die Suche eingestellt, und wir wurden durch die Einsatzleitung der FF Kropp aus dem Einsatz entlassen, und rückten wieder ins Gerätehaus ein.
mitalarmiert: FF Kropp, RTW, Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 12/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

Jagel - B77/Höhe Flugplatz

18.04.2022

Einsatzzeit: 11:37 - 13:05 Uhr

Zur Mittagszeit am Ostermontag wurden wir zur Absicherung des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort waren zwei PKWs und ein Motorrad beteiligt. Wir unterstützten vor Ort die Polizei bei Absperrmaßnahmen, und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Da sich der Unfall direkt vor dem Militärflugplatz ereignete, hatten es auch die Kameraden der Flugplatzfeuerwehr mitbekommen, und rückten ebenfalls mit aus, wurden dann aber kurz nach dem Eintreffen an der Unfallstelle aus dem Einsatz wieder entlassen. Des Weiteren waren noch drei RTW‘s und ein NEF, sowie die Polizei an der Unfallstelle. Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.
mitalarmiert: Flugplatz-Feuerwehr, NEF, 3 RTWs, Polizei



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 11/2022

NOTF / Absicherung Rettungsdienst

Jagel - Bundesstrasse

28.02.2022

Einsatzzeit: 09:53 - 10:03 Uhr

Einsatzabbruch durch die Leitstelle
mitalarmiert: RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 10/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel - Kirchenweg

19.02.2022

Einsatzzeit: 13:07 - 14:00 Uhr

Meldung durch Bürgermeister beim Wehrführer
Baum drohte zu kippen, daher mittels Kettensäge zerteilt



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 09/2022

TH K / Baum droht zu fallen

Jagel - Dorfstr.

19.02.2022

Einsatzzeit: 10:40 - 12:05 Uhr

Meldung eines Anwohners beim Wehrführer
Baum drohte zu kippen, daher mittels Kettensäge zerteilt



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 08/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel - Mielberg

19.02.2022

Einsatzzeit: 07:45 - 08:05 Uhr

Meldung Wehrführer FF Kropp beim Wehrführer
Baum mittels Kettensäge zerteilt



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 07/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel - Hingsmoor

18.02.2022

Einsatzzeit: 18:05 - 18:33 Uhr

Meldung eines Anwohners beim Wehrführer
nach Begehung wurde festgestellt, dasss keine Gefahr von den Bäumen ausgeht
keine Maßnahmen erforderlich



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 06/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel - Bundesstrasse

01.02.2022

Einsatzzeit: 15:17 - 15:33 Uhr

Meldung eines Anwohners beim Wehrführer
Baum mittels Kettensäge zerteilt



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 05/2022

TH K / Baum auf Straße

Jagel - Kirchenweg

01.02.2022

Einsatzzeit: 15:01 - 15:17 Uhr

Meldung eines Anwohners beim Wehrführer
Baum mittels Kettensäge zerteilt



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 04/2022

TH Suche / Unterstützung KriPo

Schleswig - Holmer Noor

24.01.2022

Einsatzzeit: 13:50 - 17:30 Uhr

Alarmierung zur Unterstützung der KriPo zwecks Personensuche
Unterstützung mittels Drohne H520

mitalarmiert: KriPo



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 03/2022

Türöffnung

Jagel - Dorfstraße

23.01.2022

Einsatzzeit: 17:15 - 18:10 Uhr

Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes zwecks Türöffnung; vor Ort war bereits die Tür offen;
Ausleuchtung für den Rettungsdienst

mitalarmiert: Polizei, RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 02/2022

Personensuche

Süderbrarup

21.01.2022

Einsatzzeit: 20:48 - 21:41 Uhr

Alarmierung zur Unterstützung bei Personensuche mit unserer Drohne H520;
auf Anordnung der Leitstelle erfolgte Herstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus;
Einsatzabbruch

mitalarmiert: FF Süderbrarup, Polizei, RTW



 

 

 

 

HILFELEISTUNG

Nr. 01/2022

Personensuche

Lürschau

12.01.2022

Einsatzzeit: 00:58 - 01:25 Uhr

Zum ersten Einsatz in 2022 wurden wir mit der Drohne alarmiert. Nach telefonischer Rücksprache mit unserer Leitstelle, und der Polizei konnten wir den Einsatz aber noch vor dem Ausrücken abbrechen.

mitalarmiert: FF Lürschau, Polizei, RTW