vom 12.01.2008

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Gemeindewehrführer OBM Joachim Tönjes nahezu alle Kameraden der FF Jagel, dazu zahlreiche Ehrenmitglieder, den Amtswehrführer des Amtes Haddeby HBM Rolf Weigel aus Dannewerk und den Bürgermeister Johannes Friedrich Ketelsen begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte er auf insgesamt 35 Termine im Jahre 2007 verweisen, darunter 2 Brandeinsätze, 8 Hilfeleistungen und 2 Fehlalarme. Gott sei Dank sind schwere Einsätze nicht dabei gewesen. Nach den Regularien, zu denen der Kassenwart Hans-Joachim Miehe einen sehr erfreulichen Kassenbericht beisteuern konnte, wurden die bisherigen Anwärter Manuela Krannich und Udo Klempan nach erfolgreich bestandener Probezeit mit einstimmigem Beschluss der Versammlung endgültig in die Wehr aufgenommen. Außerdem wurde der Kamerad Olaf Knuth zum Oberfeuerwehrmann befördert. Desweiteren wurde der Stellvertretende Wehrführer Ralf Gosch durch den Amtswehrführer zum Oberlöschmeister befördert.

Im Anschluss an die Grußworte der Gäste würdigte der Wehrführer die Verdienste des Bürgermeisters Ketelsen, dessen Amtszeit mit den anstehenden Kommunalwahlen enden wird. Ihm hat die Wehr sehr viel zu verdanken, denn in seine Verantwortung fiel zum Beispiel die Beschaffung des LF 8/6 im Jahre 1997, die Ausstattung der kompletten Wehr mit moderner Schutzkleidung und nicht zu zuletzt der Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses im Jahre 2006. Für seine Verdienste ehrte ihn der Wehrführer unter dem Beifall der Anwesenden mit der Überreichung einer Erinnerungsmedaille.