vom 09.01.2009

Am Freitag, den 09.01.2009, hielt die Freiwillige Feuerwehr Jagel ihre Jahreshauptversammlung ab. Wehrführer Tönjes konnte neben 24 aktiven Kameraden und 7 Ehrenmitgliedern Amtswehrführer Weigel und Bürgermeister Truberg begrüßen. Der Amtswehrführer dankte für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und wünschte für 2009 wenige Einsätze und immer gesunde Rückkehr. Für 25 Jahre aktiven Dienst konnte er Bernd Kluge das Brandschutzehrenzeichen in Silber überreichen und den Stellvertretenden Wehrführer Ralf Gosch zum Hauptlöschmeister befördern. Bürgermeister Truberg dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit und sagte auch für die Zukunft die volle Unterstützung der Gemeinde zu.

Im Jahresbericht wies der Wehrführer auf die vielfältigen Einsätze des abgelaufenen Jahres hin. Neben kleineren Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen war das Löschen einer Strohpresse, die auf ihrer Fahrt durchs Dorf brennendes Stroh verlor, sowie das Auffinden und Retten einer hilflosen Person herausragend. Auch die Anschaffung und durch vielfältige Eigenleistung erfolgte Herrichtung eines zweiten Fahrzeugs ist hervorzuheben. Bei Wahlen wurde Dirk Bannick im Amt des Gerätewartes bestätigt und Norbert Mertsch zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Geehrt wurden Sascha Pfeifer für 10 Jahre, Rolf-Peter Henke und Mark Ketelsen für 20 Jahre, Jörg-Peter Nissen für 30 Jahre sowie Berthold Thomas und Otto Henningsen für 40 Jahre Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurde mit langanhaltendem Applaus Hugo Petersen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr besonders geehrt. Manuela Krannich wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.