vom 18.01.2013

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jagel, die mit 24 von 27 Aktiven sehr gut besucht war, konnte Wehrführer Tönjes auch den Bürgermeister Claus Truberg, den stellvertretenden Amtswehrführer Axel Röseler und die Ehrenmitglieder mit dem Ehrenbrandmeister Horst Schmeling begrüßen.
In seinem Jahresbericht blickte Tönjes auf ein sehr arbeits- und ereignisreiches Jahr zurück. 11 Einsätze waren zu verzeichnen, darunter besondere Ereignisse wie der Chlorgasunfall im Kropper Freibad, das sog. „Putenrennen“ auf der Autobahn A 7 und das Großfeuer in Fahrdorf. Aber auch Alarmübungen, Sicherheitswachen beim Lauf zwischen den Meeren und beim „Kurs Haithabu“ haben die Mannschaften immer wieder gefordert. Absoluter Höhepunkt des Jahres war jedoch die Ausrichtung des Amtsfeuerwehrtages. Durch die Arbeit vieler Helfer gelang es, die Feuerwehren des Amtes Haddeby und andere Hilfeleistungsorganisationen in einem bunten und interessanten Rahmenprogramm unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu präsentieren.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Ralf Gosch mit überwältigender Mehrheit zum stellvertretenden Gemeindewehrführer wieder gewählt. Auch der Schriftführer Martin Tönjes wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und als stellvertretender Gruppenführer wurde Uwe Olbrich bestellt. Torben Suhr wurde nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit übernommen, Susanne Tiebor wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Lars Nissen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 10 Jahre wurden die Kameraden Robert Ehrenreich, Malte Tönjes, Lars Nissen und Carsten Hans; für 20 Jahre Marc Bannick; für 25 Jahre Mark Ketelsen und für 30 Jahre Uwe Olbrich geehrt.