vom 16.01.2015

Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jagel konnte Wehrführer Joachim Tönjes neben den Aktiven und den Ehrenmitgliedern als Gäste den Bürgermeister Jörg Meier und den Amtswehrführer Malte Simonsen begrüßen. Zunächst gedachten die Anwesenden den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Herbert Nissen und Karl-Heinz David.

In seinem Jahresbericht erinnerte der Wehrführer an zahlreiche Veranstaltungen und besonders an die 15 Einsätze, die die Wehr in Jagel und in den benachbarten Gemeinden zu leisten hatte, darunter eine Personensuche in Kropp und ein Großfeuer in Dannewerk. Eine Besonderheit war der Einsatz in der Nacht vor dem Heiligen Abend zur Deichsicherung an der Treene bei Bünge. Hier zeigte sich, dass der überörtliche Einsatz heute eine Selbstverständlichkeit geworden ist und ohne Probleme verlaufen kann.

Im Anschluss an den Kassenbericht entwickelte sich eine Diskussion um die geplante Reform des Brandschutzgesetzes, bei der in letzter Minute die neuen Bestimmungen für die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren wieder einkassiert wurden. Hier muss die Politik aufpassen, das Ehrenamt nicht wieder mit überflüssigen Vorschriften zu überfrachten.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Gerätewart Dirk Bannick einstimmig in seinem Amt bestätigt und als neuer Sicherheitsbeauftragter Olaf Knuth gewählt. Rene Claas ist als Anwärter neu dabei, Markus Reuter und Jan Ole Tönjes wurden nach Ablauf der Probezeit und absolvierter Grundausbildung endgültig in die Reihen der Aktiven aufgenommen. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Dirk Bannick, Martin Tönjes und Holger Stoltmann geehrt. Der bisherige Sicherheitsbeauftragte Norbert Mertsch erhielt für seine herausragende Arbeit eine Dankesurkunde.