vom 05.01.2018

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jagel statt. Der Wehrführer Marc Bannick begrüßte 32 von 37 aktive Kameradinnen und Kameraden, sowie 6 Ehrenmitglieder und den Bürgermeister der Gemeinde Jagel, Jörg Meier. Im Jahresbericht des Wehrführers spiegelte sich das arbeits-, aber auch erfolgreiche Jahr der Jagler Wehr wieder. Es gab 14 Einsätze, davon 6 Feuer, da drunter das Großfeuer Ende April, und 8 Hilfeleistungen. Als Höhepunkt im Jahr 2017 war die Leistungsbewertung „Roter Hahn“ Stufe 3, der sich die Kameradinnen und Kameraden stellten, und mit einem guten Ergebnis absolviert haben. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Übernahme der 7 Anwärterinnen und Anwärter. Alle sieben wurden einstimmig übernommen. Am Abend waren auch 2 neue Anwärter anwesend, die aktiv in der Jagler Wehr dabei sein möchten. In seinen Grußworten dankte der Bürgermeister Jörg Meier der Wehrführung, dem Vorstand sowie den Kameradinnen und Kameraden für ihre stätige Bereitschaft und freute sich, dass es momentan so einen guten Zulauf in der Wehr gibt, und die Wehr weiter wächst. Auch der stellvertretende Amtswehrführer, Joachim Tönjes, fand lobende Worte für die wachsende Wehr und wünschte ihnen alles Gute, und immer gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen. Eine besondere Ehrung erhielt das Ehrenmitglied Otto Henningsen. Ihn ehrte der Wehrführer für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Jagel, und überreichte ihm eine Urkunde, sowie ein Wappenschild. Ebenfalls für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden sollte das Ehrenmitglied Berthold Thomas, welcher aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte. Diese Ehrung wird die Wehrführung gesondert nachholen. Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden ebenfalls geehrt und befördert: für 10 Jahre Jan Ole Tönjes, für 30 Jahre Mark Ketelsen und Rolf-Peter Henke. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Markus Reuter, und zum Hauptfeuerwehrmann ** Jan Ole Tönjes. Manuela Bannick wurde zur Löschmeisterin befördert. Der stellvertretende Wehrführer Ralf Gosch ehrte im Anschluss noch den Wehrführer Marc Bannick für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wehr.