Leistungsbewertung Roter Hahn

vom 30.10.2010

Am 30.10.2010 stellte sich unsere Wehr der Leistungsprüfung "Roter Hahn", Stufe 1. Gemeindewehrführer Joachim Tönjes konnte der Prüfungskommission melden, dass 25 von 28 Aktiven und sieben Ehrenmitglieder zur Prüfung angetreten waren. Nach der Meldung und der Besichtigung von Fahrzeugen, Ausrüstung und Gerätehaus wurde die Einsatzübung in der Bahnhofstraße auf dem Hof von Hugo Petersen, dem ältesten Ehrenmitglied, durchgeführt. Es galt in dem total verräucherten Gebäude unter Atemschutz eine Personenrettung und einen Löschangriff durchzuführen, die Nachbargebäude mit Hydroschild und der Vornahme weiterer Strahlrohre zu schützen sowie zur Sicherheit der Einsatzkräfte die Bahnhofstr. zu sperren. In der sich anschließenden Manöverkritik konnte der Leiter der Prüfungskommision, HBM Georg Walter Hansen aus Sterup, der FF Jagel einen guten Ausbildungs- und Ausrüstungsstand bescheinigen und mit insgesamt 182 Punkten das Schild mit dem Roten Hahn mit dem ersten Stern überreichen. Der Wehrführer bedankte sich im Beisein des Bürgermeisters Claus Truberg und weiterer Gäste bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Leistungsbereitschaft und nahm stolz die begehrte Auszeichnung entgegen.