Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe II

vom 29.10.2011

Nach intensiven Übungen und anderen Ausbildungsvorhaben stellten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jagel den Herausforderungen der Prüfung zum Roten Hahn der Stufe 2. Gemeindewehrführer Joachim Tönjes ließ seine Mannschaft mit 25 Aktiven und vier Ehrenmitgliedern vor der Prüfungskommission unter der Leitung von HBM Holger Johsten aus Schafflund antreten. Nach der Musterung von Ausrüstung, Fahrzeug, Unterkunft und Gerät, der Vorführung von Knoten und Stichen sowie eines fundierten Vortrags des Sicherheitsbeauftragten Norbert Mertsch rückte die Wehr mit beiden Fahrzeugen zu einem angenommenen Brand mit vermisster Person im völlig verqualmten Werkstattgebäude des Baugeschäftes Hinrichsen an der Bundesstraße aus. Die dort gestellten Aufgaben wurden dann sehr ruhig und konzentriert abgearbeitet. Während der Übung stellten Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe mit einem Rettungswagen die Sanitätsbereitschaft für die eingesetzten Kräfte sicher. Nach Auswertung der 13 Bewertungspunkte fand die Kommission viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit und konnte den begehrten Stern mit insgesamt 301 Punkten überreichen. Wehrführer Tönjes war sichtlich stolz auf seine Truppe und freute sich über das sehr gute Ergebnis. Er dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Leistung und betonte die stets hervorragende Bereitschaft, an den angesetzten Übungen und Arbeitsdiensten teilzunehmen. Dem konnten sich Bürgermeister Claus Truberg und Amtswehrführer Malte Simonsen in ihren Grußworten nur anschließen. Das erneut erfolgreiche Abschneiden bei dieser Leistungsbwertung wurde anschließend noch gebührend im Kreise der Angehörigen im Gemeindezentrum gefeiert.

weitere Bilder unter www.ffw-amt-haddeby.de