Alarmübung Tankstelle

vom 02.05.2007

Am 02.05.2007 gegen 20.30 Uhr wurden die Wehren Jagel und Lottorf zu einer Alarmübung gerufen. Einsatzort war die Tankstelle in Jagel. Dort war es, so die Übungslage, nach unsachgemäßem Umgang mit offenem Feuer durch zwei Jugendliche zu einer Verpuffung gekommen, in deren Folge die Altölsammelstelle und das Tankstellengebäude selbst Feuer gefangen hatten. Die eingesetzten Kräfte hatten die beiden schwer verletzten und unter Schock stehenden Jugendlichen, die verstört umherirrten, einzufangen und zu betreuen bzw. zu versorgen und gleichzeitig einen umfassenden Löschangriff, teilweise unter Einsatz von Schaummitteln, vorzunehmen. Die Verletzten wurden sodann an die eintreffenden Rettungskräfte der Johanniter-Unfallhilfe (JUH) übergeben, die die weitere Versorgung und den Transport ins Krankenhaus übernahmen.
Die Helfer der JUH waren es auch, die die beiden Verletztendarsteller sehr realitätsnah "präpariert" hatten und dadurch wesentlich zu einem wirkungsvollen Übungsszenario beigetragen haben. Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank.
Durch diese Übung, an der der Amtswehrführer HBM Rolf Weigel als Übungsbeobachter teilnahm, konnte das Zusammenwirken verschiedener Kräfte und Einheiten eindrucksvoll erprobt werden.

Joachim Tönjes - Gemeindewehrführer